Wintersportwoche der Eichendorffschule nach Österreich – Gerlos

Voller Vorfreude machten sich die Schüler*innen der Klassen sieben bis neun der Eichendorffschule Wetzlar, sowie der Johann Heinrich Alsted Schule aus Mittenaar-Bicken, auf den Weg nach Gerlos ins österreichische Zillertal. Bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen lernten die Schüler*innen in verschiedenen Leistungsgruppen das ABC des Skifahrens auf toppräparierten Pisten rund um die Zillertal Arena, Krimmel, Königsleiten und der Gerlosplatte. Neben dem Verhalten auf der Piste, gehörten Schnee- und Lawinenkunde, als auch Natur- und Umweltschutz zu den theoretischen, sowie praktischen Unterrichtsinhalten in der Vorbereitung. Jeder Schüler schaffte es im Laufe der Woche, seine Skifertigkeiten individuell zu verbessern. Nach ereignisreichen Stunden auf der Piste gehörte die große Gerloser Skilehrershow mit einem grandiosen Feuerwerk und Helikopterspektakel zum Wochenprogramm. Lustige gemeinsame Abende in der urigen Pension führten zu einem guten Gruppengefüge und neuen Freundschaften zwischen den zwei Schulen.

Acht Stunden dauerte es, bis der Bus in der Pension „Zur Kühlen Rast“ ankam. Gerade angekommen, wurden die Gruppen auch schon freudig von der Pensionsfamilie Egger willkommen geheißen. Daraufhin wurden die Zimmer bezogen, die Taschen ausgepackt und die Ski für den nächsten Tag geliehen. Bei einem anschließenden Abendessen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Jeden Morgen ging es um 09:00 Uhr auf die Piste. Je nach skifahrerischem Talent wurden die Schüler*innen in die Gruppen Anfänger, Fortgeschrittene und Könner eingeteilt. Es war erstaunlich, wie schnell die Schüler*innen das Skifahren erlernten und sich dabei gegenseitig unterstützten. Um sich von den drückenden Schuhen, den juckenden Helmen und den kalten Temperaturen erholen zu können, waren nachmittags die Skikurse beendet und die Schüler konnten sich in der Pension erholen oder Gerlos besuchen und einkaufen. Die gesamte Woche wurden wir abwechslungsreich verpflegt und konnten uns „wie zu Hause“ fühlen.

Neben den sportlichen Aspekten standen soziale Prozesse innerhalb der bestehenden Gruppe im Vordergrund. „Es ist unglaublich, wie schnell die Kinder das Skifahren gelernt haben. Mehr noch beeindruckt mich aber, wie sie sich gegenseitig helfen und anfeuern, unabhängig aus welcher Klasse oder Schulstufe der Einzelne kommt. Das ist gelebte Kooperation im Sinne unseres Schulprofils“, so das Fazit der betreuenden Lehrkräfte.

Mit viel Wehmut verabschiedeten wir uns von der Pensionsfamilie und begaben uns nach dem Frühstück auf die entspannte Heimreise. Schon nach wenigen Minuten im Bus war für ALLE Teilnehmer klar: „Gerlos 2024: WIR sind dabei!“