Dinge möglich machen – für die Schüler – für die Schule

Förderverein

Es gibt „viele Dinge, die für eine Schule wünschenswert sind, aber durch die Schulverwaltung nicht erfüllt werden können. Die Einrichtung eines Fan-Clubs der Eichendorffschule ist schon lange ein Punkt auf der Wunschliste des Schulelternbeirats – also nutzen wir unsere Möglichkeiten!“, hieß es im Jahr 1996.

Am 14. März 1996 war es so weit: Der Freundes- und Fördererkreis Eichendorffschule Wetzlar wurde gegründet.

Ehrenamtlich engagieren sich die Mitglieder des Vereins seither
  • bei Veranstaltungen der Schule
  • für die Gestaltung des Schulgebäudes
  • bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln
Dank des Freundes- und Fördererkreises konnten in den letzten Jahren unter anderem die Ausstattung der Mediathek verbessert werden und es wurden im Bereich Multimedia neue Geräte angeschafft, darunter auch die Bildschirme für das Digitale Schwarze Brett. Die vom Förderverein finanzierte Sitzecke in der Pausenhalle, die Kletterwand an der Turnhalle und sowie die Rundbank auf dem großen Schulhof sind gern genutzte Orte in den Pausen. Dazu kommen zahlreiche Sportgeräte, die sowohl in den Pausen als auch im Unterricht genutzt werden können, wie Waveboards, Fußballtore, Basketballkörbe und Badmintonschläger. Die Sportmannschaften, der Sanitätsdienst und die Streitschlichter-AG wurden mit Trikots, Shirts und Westen mit Schullogo ausgestattet.

Daneben fördert der Verein auch gerne besondere Projekte wie z. B. ein Hörspielprojekt der 6. Klassen, Workshops zum Thema Internet und neue Medien oder die Ausstattung der Intensivklasse und Förderkurse mit zeitgemäßen Arbeitsmaterialien.

Für die Eltern bieten wir in unregelmäßigen Abständen Vorträge zu aktuellen Themen an.

Weiteres und Bilder hier.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglieder können Eltern, Lehrer, Schüler und alle Freunde und Gönner der Eichendorffschule werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12 € im Jahr.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen die 1. Vorsitzende Frau Heller-Meister gern zur Verfügung (Tel. 06441/5 20 70, E-Mail: meister.heller@t-online.de).
Wir freuen uns über jede Spende. Falls Sie gezielt für eine bestimmte Sache oder einen bestimmten Fachbereich spenden möchten, geben Sie dies bitte als Verwendungszweck an.
Vielen Dank!

Der Vorstand (Stand: 01.09.2020)

1. Vorsitzende Britta Heller-Meister
2. Vorsitzender Jens Rademacher
Schriftführerin Simon Forstmeier
Kassenwart Eugen Klassen
Beisitzer/in Patrik Schneider, Katja Stowasser

Freundes- und Fördererkreis Eichendorff-Schule e.V.
Berliner Ring 15
35576 Wetzlar

Freundes-und Fördererkreis Eichendorff-Schule
Sparkasse Wetzlar
IBAN: DE 69 515 500 35 00000 18 192
BIC: HELADEF1WET

Einladung MItgliederversammlung 2023

Hier finden Sie die Beitrittserklärung

Protokoll der Mitgliederversammlung vom November 2022

Unterstütze Projekte

Kletterwand eingeweiht

Der Förderverein der Eichendorffschule Wetzlar spendete eine Boulder-Kletterwand im Wert von € 9.000,00 für den Schulhof der Eichendorffschule. Diese wurde nun im Beisein des Schulleiters Jochen Horz, der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Britta Heller-Meister sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Carola Weil offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Kletterwand komplettiert die im Rahmen des Projekts „Bewegte Pause“ geschaffenen Bewegungsmöglichkeiten, zu denen noch zwei fest installierte Fußballtore, ein Basketballfeld, Tischtennisplatten, diverse Kleinspielgeräte sowie eine Ruhebank gehören. Jochen Horz dankte dem Förderverein für sein Engagement und stellte fest, dass die rege Nutzung der Sportgeräte durch die Schüler zeige, wie wichtig Bewegung für Kinder und Jugendliche als Ausgleich zum Unterricht sei. Britta Heller-Meister wies auf die positiven Effekte für den Stadtteil Dalheim hin, da die fest installierten Sportgeräte auch außerhalb der Schulzeit genutzt werden können.

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) die Elternbeiratsvorsitzende Carola Weil, die Fördervereinsvorsitzende Britta Heller-Meister und Schulleiter Jochen Horz mit begeisterten Kindern an der neuen Kletterwand.

Trikots

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnten für den Fachbereich Sport die bereits vorhandenen Trikots mit dem Schriftzug der Eichendorffschule beflockt werden. Somit können wir uns jetzt bei Wettkämpfen und Events noch besser präsentieren!

Die Kräuterspirale

Die Rundbank