Eichendorff meets Phantastische Bibliothek

Überall begegnet man in der Phantastischen Bibliothek Bildern der bekannten Orte Wetzlars – der Krämerbrücke, dem Weihnachtsmarkt, dem Dom oder dem Forum. Grund für „Eichendorff meets Phantastische Bibliothek“ ist die Einladung, zum Thema „Wetzlar – ein Wintermärchen“ verschiedenste Exponate zu erstellen. Die Materialien, Maltechniken, 2 oder 3D durften frei gewählt werden. Die Jahrgänge 5, 6, 7 und 9 haben fleißig gearbeitet, sogar das Ausstellungsplakat ist eine Schülerarbeit. Des Weiteren sind Schneemänner, Engel und ein winterliches Schloss entstanden. Eine Klasse 6 hat ein Gesamtkunstwerk erschaffen, in dem jedes Klassenmitglied einen gleich großen Anteil bearbeitet hat, danach wurden alle Teile zu einem 2 m x 2 m großen Kunstwerk zusammen- gesetzt. Collagen, Drucke, Zeichnungen verwandeln die Phantastische Bibliothek in einen märchenhaften und winterlichen Leseort. In dem Cafe hängen große Gewürzbilder, die nicht nur optisch sondern auch duftend überzeugen.

Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler der Eichendorffschule.