Hauptschulzweig

Der Hauptschulzweig der Eichendorffschule ist als ein Lernort für Kinder und Jugendliche konzipiert, der einerseits ein breitgefächertes Bildungsangebot, anderseits aber auch ein umfassendes Förderangebot und einen großen Praxisanteil für seine Schülerinnen und Schüler bereithält.

Unsere Schülerinnen und Schüler im Hauptschulzweig

Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und angemessen unterstützt werden. Hierbei steht für uns immer der einzelne Schüler im Mittelpunkt. Durch die geringe Schülerzahl in den Klassen, klare Regeln und den gegenseitig respektvollen Umgang wird die Klassengemeinschaft gestärkt und eine individuelle Förderung ermöglicht.
Vertrauen und Zuversicht in das eigene Können, Zukunftsorientierung und die Stärkung demokratischen Handelns sind die Dinge, die wir gemeinsam mit unseren Schülern entwickeln und erreichen möchten.

Unterricht und Praxisangebot

Der Lehrplan der Hauptschule sieht vor, dass allen Schülerinnen und Schülern im Unterricht eine grundlegende Allgemeinbildung vermittelt wird, sie aber auch auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet werden.

Ab der Klasse 5 bietet deshalb das Fach Klassenarbeitslehre und ab der 7. Klasse das Wahlpflichtfach Arbeitslehre einen hohen Praxisanteil im Stundenplan. So können die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Umgang mit Holz/Metall, dem Computer oder in der Hauswirtschaft und Ernährung sammeln.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 stehen Berufsbildungsmessen und Betriebserkundungen auf dem Plan und je ein zweiwöchiges Blockpraktikum im Februar. Dazu kommt in der Klasse 8 einmal pro Woche ein Praxistag an den Beruflichen Schulen und in der Klasse 9 ein Praxistag in einem Betrieb oder in einer Einrichtung.
Durch den Praxistag an den Beruflichen Schulen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen und herauszufinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen.

Abschlussprüfung in der Jahrgangsstufe 9

Die Abschlussprüfung in der Hauptschule besteht aus zwei Teilen:
Den zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und der Projektprüfung.

Man unterscheidet zwischen dem Hauptschulabschluss und dem qualifizierenden Hauptschulabschluss.
Der Hauptschulabschluss bietet den Schülerinnen und Schülern neben dem Einstieg in die Berufsausbildung vielfältige Möglichkeiten der schulischen Aus- und Weiterbildung.

Für den Hauptschulzweig gelten folgende Versetzungsbestimmungen: