Kreatives aus dem Unterricht

Neben der Arbeit mit Lehrwerken zählen offene Lernumgebungen mit kreativen Ansätzen zu den pädagogischen Grundpfeilern der Eichendorffschule. Besonders gelungene Beispiele werden mit dem Einverständnis der Urheber hier veröffentlicht.

Kunst im Lernen auf Distanz –
Kreatives von Zuhause!

Viele Schülerinnen und Schüler befanden sich für Wochen und Monate im Lernen auf Distanz oder im Wechselunterricht. Eine ungewohnte Zeit, die viel Umstellung bedeutete. Dies hat der Kunst und Kreativität keinen Abbruch getan – Wahnsinn, was da zuhause alles kreiert, gebastelt, geklebt und gezeichnet wurde…!!!

Die Themen reichten von „Baumhaus – Mein Rückzugsort“, „Pimp my Easter“, „Willkommen in meinem Zimmer“, über „Schrille Brille“, „Bleistiftgrüße aus der Ferne“, „Cover me in sunshine“, „Das passiert, wenn ich nicht zuhause bin..“, „Meine Trauminsel“, „Länderwortbilder“ und „Mein Super-Eis“ bis hin zu „Das war mein 2020“, „Meereswelten“, „Mein Corona-Mutmach-Schächtelchen“, „Kreativer Karton“, „Sprichwort-Bilder“, „Mona Lisa macht Werbung“, „Wir werden abstrakt“ und „Berühmte Kunstwerke erweitern“.

Lasst euch entführen in die künstlerische Welt der Klassen 5 – 7…!

Kunst 5b

Kunst 5d

Kunst 6b

Kunst 7b

Kunst 9b: Little People Project

Kleines ganz groß – Miniaturen inszenieren

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b beschäftigten sich mit dem Künstler Slinkachu und dessen kleine Kunstwerke, die den Alltag oder tagtägliche Situationen mit Humor und Ironie in einer STreetARt Installation porträtieren.

Inspiriert durch seine Arbeiten und der Recherche weiterer Künstlern die im MiniaturFormat in Mircoworlds arbeiten, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b selbst ans Werk und entwarfen passende Installationen.

Schaut, was dabei herauskam…
Viel Spaß!

Kurzfilm zum Projekt
Little People Project

WPU Filmwerkstatt: Digitale Gefangennahme

Bei all dem Lernen von zu Hause kann es leicht passieren, dass die digitalen Geräte einen in den Bann ziehen. Schaut dabei wenigstens einen tollen Film von Tabea Makat und Kim Heimann (Klasse 10b) aus der Filmwerkstatt der Eichendorffschule.