Theaterprojekt

Viel Applaus und große Anerkennung ernteten die 19 Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Plus-Kurses der Klassen 5a/5b für die Präsentation ihres Stückes „Mammon und Fantasie“, das sie mit ihrer Lehrerin Barbara Deiker erarbeitet haben.

Eltern, Lehrer und Mitschüler ließen sich gebannt in das Geschehen um den Mammon und die Fantasie entführen: „Die Geschichte ist schnell erzählt: Mammon, der Gott des Geldes, sperrt die Fantasie in einen Käfig, nachdem sie sich ihm aus Leichtsinn versprochen hat.

Mit Geld, so meint er, könne er nun die Welt beherrschen. Aber ein mutiges Kind kann helfen: Unerschrocken begibt es sich in vier Zauberreiche der Sinne und gewinnt dort viele Freunde. Mammon hingegen scheitert beim Versuch, die „Schnuppernasen“, die „Tastenzeller“, die „Augenweidner“ und die „Schmackinger“ mit Reichtümern und Waren zu verführen, und muss schließlich seine Gefangene wieder freigeben.“
Sehr ausdrucksstark und authentisch in der Darstellung präsentierten die Schüler ihre Geschichte in einem wenig aufwändigen Bühnenbild, das mit Hilfe des Lichts Akzente setzte. Musikalisch getragen wurden sie von einer Auswahl aus Robert Schumanns „Kinderszenen“. So fesselten die Darsteller ihre Zuschauer – „ob sie mit langen Nasen schnuppernd über die Bühne oder als Tastenzeller mit leuchtenden Fingerspitzen durch die Dunkelheit“ schlichen. „Besonders anrührend war ihr unerschütterlicher Glaube daran, dass es auf jeden Fall schöner sei, in Frühlingsbäumen zu träumen, als sich an Besitztümern zu bereichern.“

Belohnt wurde die Leistung der Schüler durch großzügige Spenden der Zuschauer, die es der Gruppe erlauben, ihre gelungene Präsentation ihres Theaterprojekts gebührend in einer Eisdiele zu feiern. Das restliche Geld wird dem Förderverein zur Verfügung gestellt.