Schulelternbeirat

Liebe Eltern,

mein Name ist Britta Heller-Meister und ich bin seit September 2018 Elternbeiratsvorsitzende an der Eichendorffschule. Als Klassenelternbeirätin bin ich schon seit 2010 im Schulelternbeirat vertreten. Als Eltern haben Sie in der Mittelstufe die große Aufgabe, Ihre Kinder beim Heranwachsen zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich und positiv den Schulalltag zu bewältigen. Sehen Sie nicht weg und denken: „Mein Kind ist jetzt groß.“ Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kinder gerade in der Pubertät die Unterstützung ihrer Eltern am meisten brauchen, auch wenn das für beide Seiten anstrengend sein kann. Damit Schule für Ihre Kinder gelingen kann, ist es wichtig, dass Sie in Kontakt bleiben, mit Ihren Kindern, mit dem/r Klassenlehrer/in, mit anderen Eltern und einen wertschätzenden Umgang mit allen am Schulalltag Beteiligten pflegen. Wenn es Probleme gibt, wenden Sie sich frühzeitig an die entsprechende Lehrkraft und/oder an den/die Klassenlehrer/in. Termine können direkt mit den Lehrkräften vereinbart werden oder auch über das Sekretariat der Schule vermittelt werden. Sollte es Angelegenheiten geben, die Sie nicht selbst klären können oder bei denen Sie Unterstützung brauchen, können Sie sich natürlich an mich wenden. Gerne bin ich bereit, in einem gemeinsamen Gespräch mit Lehrern oder der Schulleitung zur Lösungsfindung beizutragen. Als Schulelternbeiratsvorsitzende verstehe ich mich als Schnittstelle zwischen Eltern und Schulleitung und nehme diese Aufgabe verantwortungsvoll wahr. Sie erreichen mir über meine E-Mail-Adresse meister.heller@t-online.de oder über das Schulsekretariat, das Ihre Mitteilung an mich weiterleitet.

Britta Heller-Meister

Eltern-FAQ

• Krankmeldung

Mein Kind ist krank. Wann und wie informiere ich die Klassenleitung?

Wenn ihr Kind krank sein sollte oder aus anderen wichtigen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann, informieren Sie bitte spätestens am dritten Fehltag die Klassenleitung. Sie können online über das Sekretariat eine Mitteilung für die Klassenleitung hinterlassen. Fehlt Ihr Kind voraussichtlich länger als eine Woche benötigt die Schule ein ärztliches Attest.
  • Versäumter Unterrichtsstoff

Mein Kind hat Unterrichtsstoff versäumt. Was ist zu tun?

Ihr Kind muss den versäumten Unterrichtsstoff nachholen und sich selbst darum kümmern, was während seiner Abwesenheit erarbeitet wurde und welche Hausaufgaben zu erledigen waren. Sinnvoll ist es hier, eine zuverlässige Mitschülerin/ einen zuverlässigen Mitschüler zu bitten, ausgegebenes Arbeitsmaterial zu sammeln, damit dieses dann an die Hand Ihres Kindes gelangt. Über die Mitschülerin/den Mitschüler ist auch der durchgenommene Stoff zu erfahren. In der Regel gibt es in jeder Klasse eine Telefonliste der Mitschüler.
  • Schriftliche Entschuldigung

Wer erhält wann die schriftliche Entschuldigung?

Die schriftliche Entschuldigung bringt Ihr Kind unaufgefordert bei der Rückkehr zum Unterricht mit. Darauf sind die Dauer und der Grund des Fernbleibens von Ihnen zu vermerken. Die Entschuldigung erhält die Klassenleitung, die die Entschuldigung der Fehlzeiten im Klassenbuch vermerkt.

Die Klassenleitung entscheidet auch, ob sie den Grund für das Fernbleiben akzeptieren kann oder nicht. Entsprechend setzt sie sich mit Ihnen in Verbindung.

Sollte keine schriftliche Entschuldigung vorliegen, werden die Fehlzeiten als unentschuldigt im Zeugnis vermerkt.
  • Sportunterricht

Mein Kind kann nicht am Sportunterricht teilnehmen. Was ist zu tun?

Falls Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, muss der Sportlehrer/die Sportlehrerin informiert werden. Der Lehrkraft ist ein ärztliches Attest vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass Ihr Kind vom Sport zu befreien ist.
  • Kontakt zu Lehrkräften

Wie nehme ich Kontakt mit den Lehrkräften auf?

Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften sind uns wichtig. Wenn von Ihrer Seite Gesprächsbedarf besteht, teilen Sie dies bitte über Ihr Kind der gewünschten Lehrkraft mit. Diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren. So ist gesichert, dass die Lehrkraft das Gespräch gut vorbereitet hat und dass auch ausreichend Zeit zur Verfügung steht.

Sehen Sie daher bitte davon ab, unangemeldet vor Schulbeginn oder etwa in den Pausen das Gespräch zu suchen.

Da oftmals zwischen den Unterrichtsstunden Aufsichten wahrzunehmen sind oder Gespräche mit Schülern oder Kollegen geführt werden müssen, ist es auch schwierig, die Lehrkräfte telefonisch zu erreichen.

Hier finden Sie eine Kollegiumsliste mit allen E-Mail-Adressen der Lehrerinnen und Lehrer.

In dringenden Fällen hinterlassen Sie bitte eine Mitteilung im Sekretariat. Sie werden dann schnellstmöglich zurückgerufen.
  • Busfahrt

Was tue ich, wenn es Probleme mit dem Bus gibt?

Bei Problemen mit dem Bus, wie z.B. Verspätungen, informieren Sie bitte die Schulleitung, die sich mit dem Busunternehmen in Verbindung setzt. Auch der Klassenelternbeirat kann hier Anlaufstelle sein, wenn z.B. mehrere Kinder davon betroffen sind.

• Geräteabholung

Wo und wann können eingezogene Handys etc. abgeholt werden?

Ihr Kind hat gegen die Schulordnung verstoßen, sein Handy, den MP3-Player oder Ähnliches in der Schule benutzt und das Gerät wurde von einer Lehrkraft eingezogen? Ein Erziehungsberechtigter muss dieses Gerät im Sekretariat während der regulären Öffnungszeiten abholen.