Teilnahme am französischen Vorlesewettbewerb

Concours de lecture

Erster französischer Vorlesewettbewerb an der Eichendorffschule
Julia Usleber ist Schulsiegerin

Am 24. Januar fand zum ersten Mal ein französischer Vorlesewettbewerb an der Eichendorffschule statt. Nachdem Antonia Inderthal, Finja Mulch, Julia Usleber und Lila Rothgerber als Siegerinnen aus den Französischkursen der 9. Gymnasialklassen hervorgegangen waren, traten sie beim Schulentscheid gegeneinander an.
Vor etwa 30 Mitschülerinnen und Mitschülern gaben die vier Schülerinnen ihre Vorlesekünste zum Besten. Zunächst lasen sie eine vorbereitete Passage aus einem selbst gewählten Buch den Mitgliedern der Jury, bestehend aus den beiden Französischlehrkräften Frau Hahn und Frau Schermuly sowie der französischsprachigen Schülerin Clara Gries, vor. Anschließend mussten sie ihr Können beweisen, indem sie einen unbekannten, von der Jury ausgewählten Text präsentierten. Alle Schülerinnen lasen ausgesprochen überzeugend vor, so dass es der Jury schwerfiel, eine Siegerin auszumachen. Schließlich konnte sich aber Julia Usleber mit knappem Vorsprung durchsetzen.
Julia wird nun die Eichendorffschule beim französischen Vorlesewettbewerb am 6. Mai in der Bibliothèque francophone in Frankfurt vertreten. Wir drücken schon jetzt alle die Daumen!