Unser Förderkonzept

individuell – innovativ – integriert

Grundgedanke unseres Förderkonzepts

Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Die Voraussetzungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule starten, sind sehr unterschiedlich geworden. Auch innerhalb der einzelnen Schulzweige gibt es eine immer größere Bandbreite. Die Eichendorffschule hat deshalb ein Förderkonzept entwickelt, das gezielter als bisher auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingeht. Es ist seit dem Schuljahr 2014-15 fester Bestandteil des Unterrichts in den Klassen 5 und 6 im Gymnasial- und Realschulzweig.
Unser Förderkonzept verfolgt das ehrgeizige Ziel, alle Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern Mathematik und Deutsch dauerhaft zu fördern. „Fördern“ verstehen wir sehr offensiv nicht nur als eine Reaktion auf offensichtliche Schwächen, sondern auch als eine gezielte Unterstützung von Stärken und Begabungen.

Integriertes Fördern

Jahrgang 5
Der Deutsch-Unterricht im Jahrgang 5 ist um eine Stunde auf sechs Wochenstunden aufgestockt. Davon werden vier im Klassenverband und zwei in differenzierten Förderkursen unterrichtet („4 + 2“-Konzept).

Der Mathematik-Unterricht im Jahrgang 5 ist ebenfalls um eine Stunde auf insgesamt fünf Wochenstunden aufgestockt. Davon werden vier im Klassenverband und eine in differenzierten Förderkursen unterrichtet („4 + 1“-Konzept).

Integriertes Fördern

Jahrgang 6
Im Jahrgang 6 werden in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik vier Stunden im Klassenverband sowie eine Stunde in differenzierten Förderkursen unterrichtet („4 + 1“-Konzept).

Diese Förderung findet nicht in Randstunden oder am Nachmittag statt, sondern ist integrierter Bestandteil des Regelunterrichts am Vormittag.

Die Anzahl der Schüler in den Kursen ist angemessen klein, sodass eine individuelle Förderung tatsächlich möglich ist.

Fördern mit Anspruch, Spaß und pädagogischer Weitsicht

Die Differenzierungskurse

Differenzierungskurse im Fach Deutsch

• Lernwerkstatt „Deutsch Plus”

Kaum Anbindung an den Kernuntericht: Kreativer Umgang mit Sprache, Literatur und Medien; Schreibwerkstatt; Szenisches Spiel; Film als Text; Literatur und Film; Hörspielproduktion; Theater

• Lernwerkstatt „Deutsch Üben und Vertiefen”

Punktuelle Anbindung an den Kernunterricht: Sicherung & Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenz; Schwerpunkt auf der Rechtschreibung; vielfältiger, auch kreativer und mediengestützter Zugang zu diesen Basiskompetenzen; Regeln kennen – Regeln anwenden

• Lernwerkstatt „Deutsch Basis”

Schwerpunkt auf der Rechtschreibung; Regelbewusstsein schärfen; Rechtschreibstrategien und Selbstkontrolle verbessern; Heranführung an das „Klassenniveau“;
    LRS-Förderung; Förderung von Schülern mit Defiziten in der deutschen Sprache

Differenzierungskurse im Fach Mathematik

• Lernwerkstatt „Mathe Plus”

Kaum Anbindung an den Kernuntericht: Mathematische Fragen und Ihre Antworten werden forschend entwickelt; Teilnahme an speziellen Wettbewerben

• Lernwerkstatt „Mathe Üben und Vertiefen“

Anbindung an den Kernunterricht: Für SchülerInnen, deren Rechen- und Problemlösungs-fähigkeiten noch stabilisiert und verbessert werden sollten.

• Lernwerkstatt „Mathe Basis”

Stärkere Anbindung an den Kernunterricht: Für SchülerInnen, deren mathematische Grundkenntnisse noch einmal wiederholt und vertieft werden müssen.

Weitere Förderangebote

Ab Jahrgang 7 finden SchülerInnen offene Lernangebote für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch im Ganztagsangebot. Darüber hinaus werden jahrgangsbezogene Förderkurse bei Bedarf eingerichtet. Das Ganztagsangebot bietet darüber hinaus viele talentfördernde Angebote.

Übersicht des Förderangebots

• Klasse 5

• Modell 4 + 2
  • Klasse 6

• Klasse 7 – 10

• AG “Besser in Deutsch”
    • AG “Besser in Mathe”
Im Fach Englisch wird ab Klasse 7 ebenfalls ein Förderkurs / AG „Besser in Englisch“ angeboten.

Koordinator Förderunterricht

Klaus Friedmann