Studienfahrt nach Rom

2018 | Wer nach Rom fährt, …
… will das Kolosseum sehen, das Forum Romanum und andere bekannte Sehenswürdigkeiten. Die „Lateiner“ aus den 9. und 10. Klassen, die Ende September mit den Lehrern Oliver Dern und Gabriele Spahn auf die Reise gingen, bildeten da keine Ausnahme.
… muss gut zu Fuß sein. Die Reisegruppe lief (fast) klaglos viele Kilometer, ertrug dabei die Wärme am Tag, die Kühle der Katakomben und die Mücken am Abend.
… wird belohnt durch den Anblick vieler imposanter Gebäude und das Gefühl, in die Geschichte einzutauchen.
… findet Erfrischung an schattigen Stellen, Trinkwasserbrunnen oder bei einem leckeren Eis.

2017

Ende Oktober 2017 reiste der Lateinkurs des Jahrgangs 10 nach Rom. Das Wetter war sonnig und angenehm warm, vom Gianicolo und vom Palatin aus konnten wir eine großartige Aussicht auf Rom genießen. Rund 1.350.000 Schritte wurden (als Summe der Reisegruppe) in fünf Tagen bei der Besichtigung bekannter Sehenswürdigkeiten absolviert: Das Kolosseum, der Palatin und das Kapitol, das Forum Romanum, das Pantheon, der Petersdom, etliche Plätze und Brunnen, die Calixtus-Katakomben und die antike Hafenstadt Ostia vor den Toren Roms wurden ausgiebig erkundet und fotografiert.

2016

23 Schüler des Lateinkurses 9 haben im Juni 2016 einige Tage in Rom verbracht. Bei sommerlichem Wetter haben sie das Zentrum von Rom und die ehemalige Hafenstadt Ostia erkundet. Immer wieder waren Plätze im Schatten oder eine Sitzgelegenheit heißbegehrt.