Beratungs- und Förderzentrum

der Eichendorffschule Wetzlar
Sehr geehrte Eltern und liebe Schüler,

als Team vom Beratungs- und Förderzentrum ist unsere Aufgabe in erster Linie eine frühzeitige und gezielte Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer der Eichendorffschule bei der Arbeit mit Schülern, die beeinträchtigt sind oder denen Beeinträchtigungen drohen.

Diese Beeinträchtigungen können in den Bereichen Lernen, körperliche Entwicklung oder im sozialen und emotionalen Bereich liegen. Durch gezielte Maßnahmen soll das Lernumfeld der betroffenen Schülerinnen und Schüler so stabilisiert werden, dass einem Schulversagen vorgebeugt wird. Dabei arbeiten wir natürlich eng mit den Schülern und deren Eltern zusammen. Die eingeleiteten Maßnahmen erfolgen bei Bedarf ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe, den ambulanten Diensten, Beratungsstellen, Ärzten und Kliniken. Netzwerkarbeit mit allen beteiligten Einrichtungen hat einen hohen Stellenwert und wird der Schule als Serviceleistung angeboten.

Unsere Methoden beim Erreichen der genannten Ziele sind sehr vielfältig. Wir:
  • bieten soziale Trainings, Konzentrationstraining und Entspannungstechniken an.
  • fördern in Einzelarbeit oder in Kleingruppen. bieten Lehrern, Eltern und natürlich Schülern verschiedene Beratungsformen an.
  • unterstützen während des Unterrichts.
  • haben immer ein offenes Ohr für verschiedenste Anliegen.
  • vermitteln schnell Kontakte zu außerschulischen Institutionen.
  • unterstützen beim Erstellen und Umsetzen von Förderplänen.
  • machen schulbezogene Diagnostik und erstellen bei Bedarf förderdiagnostische Stellungnahmen. u.v.m.
Unsere Sprechzeiten an der Eichendorffschule sind täglich. Sie können uns unter der Nummer 06441-5 690 279 oder über das Sekretariat 06441-5 16 96 erreichen.

Ihnen und Ihren Kindern eine erfolgreiche und gute Zeit an der Eichendorffschule!

Ihre Martina Kammler, Michael Pfeiffer und Katharina Basche.