Curricula der Berufs- und Studienorientierung der Eichendorffschule Wetzlar

Der Praxistag

Jahrgang 8 und 9

Der Praxistag ist eine besondere Form der berufsorientierenden Schülerbetriebspraktika. Er vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine Berufsperspektive.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 (Hauptschulzweig) verbringen einen festen Tag pro Woche in der Werner-von-Siemens Schule oder der Käthe-Kollwitz-Schule. Dort erhalten sie einen Einblick in die Arbeitswelt der Branchen Holz/Metall und Ernährung/Gesundheit.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Hauptschulzweig) verbringen einen festen Tag pro Woche in einem Betrieb.

Die Berufsberatung an der Eichendorffschule

• Welcher Beruf passt zu mir?
  • Welche weiterführenden Schulen kann ich besuchen?
  • Wo gibt es freie Ausbildungsstellen?

Frau Max ist unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit und unterstützt dich bei diesen und vielen weiteren Fragen an der Eichendorffschule. Klicke auf “mehr erfahren”, wenn du sie kontaktieren möchtest.

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Praktische Links der Agentur für Arbeit

Finde zu deinen Stärken und Interessen passende Berufe unter

Check-U – Das Erkundungstool für Ausbildung und Studium | Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)