Projekt Dialog P an der Eichendorffschule Wetzlar

Schüler*innen kommen mit Landtagsabgeordneten ins Gespräch.

Am Mittwoch, den 29.03.2023 hatten die Schüler*innen der Jahrgangstufe 9 Realschule die Gelegenheit ihre Anliegen mit den Abgeordneten des Hessischen Landtages zu besprechen.

Die einzelnen – im Landtag vertretenen – Fraktionen waren durch Abgeordnete repräsentiert, die teilweise aus dem zuständigen Wahlkreis, aber auch von weiter her angereist kamen.

Die Gespräche fanden in Rahmen des Projekts „DialogP“, zu selbst gewählten Themen, in Form einzelner Gruppen von Schüler*innen statt. Das Ziel dieser Veranstaltung diente dazu das Interesse von jungen Menschen an der Politik zu fördern. Mit den Abgeordneten „hautnah“ ins Gespräch zu kommen, über selbst gewählte und vorbereitete Themen zu diskutieren und am Ende seine eigene Meinung kund zu tun, indem man sich für Pro oder Contra entscheidet.

Zunächst waren die Schüler*innen sehr aufgeregt und vorsichtig auf „ungewohntem“ Terrain unterwegs. Zunehmend öffneten sie sich und diskutierten schlagfertig – mit ihren eigens vorbereiteten Argumenten. So entstanden rege Diskussionen an 6 Thementischen, die sich größtenteils mit landespolitischen Themen auseinandersetzten.

Es war für alle eine spannende Erfahrung. Besonders die verschiedenen Meinungen und Blickwinkel der Politiker*innen zu hören und erörtert zu bekommen und das Gefühl zu haben mit den Abgeordneten auf „Augenhöhe“ zu sein.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!

A. Reinl