Wie lernt man eigentlich?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Ende April/Anfang Mai in ihren Klassen jeweils einen Schulvormittag lang zusammen mit Herrn Helms von “Mind Unlimited”. In Bezug auf sinnvolle Lern- und Arbeitstechniken standen hierbei folgende Themenbereiche im Vordergrund, die praxisnah durch kleine Experimente erarbeitet wurden:

• Die richtige Lernmenge – die richtigen Lernstrategien
  • Schneller lernen – besser behalten (z.B. Vokabeln)
  • Verstehendes Lernen: Wie macht es eigentlich “Klick” beim Lernen?
  • Visualisierung: Schlüssel für Rechtschreibung, sicheres Rechnen und Verständnis
  • Intelligentes, aktives Wiederholen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Auch die Eltern und Interessierte waren begleitend zu diesen Schülerseminaren am 06.05.2024 zu einem Präsentationsabend „Das Lernen lernen“ in die Schule eingeladen. Hierbei standen u. a. auch Motivationsstrategien im Vordergrund, um das eigene Kind zu Hause unterstützen zu können und der Einfluss der sozialen Medien auf das Lernen.

Wir hoffen natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig von diesem Seminar profitieren und wünschen ihnen viel Erfolg für die kommenden Arbeiten!