Von Lerchen und Vampiren

Am Ende war man sich einig, dass es ein wirklich schönes Konzert gewesen sei, dass der oder die besonders schön gesungen habe und dass man sich schon wieder auf das nächste Konzert freue. Doch der Reihe nach:
Kurz vor Beginn des Schulkonzertes der Eichendorffschule lag bereits eine erwartungsvolle Spannung auf den Mitwirkenden und den Zuschauern in der Wetzlarer Stadthalle. Doch die Tanzgruppe „Power-Girls“ sorgte mit ihrer Choreografie zu Musik von Dua Lipa gleich für die richtige Stimmung und das Eis war für die nun folgenden Gesangsbeiträge gebrochen. Nach der Begrüßung durch die Stv. Schulleiterin Carola Krakow durfte Moderator Lukas Winkler nacheinander den Unterstufenchor unter Johannes Adamietz („1807“aus „Käpt´n Chaos“ und „Cover me in sunshine“ von Pink), Levi Rothgerber, Maya Bonk und Jalakshija Thayaparamoorthy ankündigen, die ausdrucksstark und sicher das Publikum mit Songs von Adele („All I ask“) und Olivia Rodrigo („Vampire“) sowie „Quiet“ aus dem Musical „Matilda“ begeisterten. Vorbereitet und begleitet wurden sie am Flügel von André Schmidt und Margit Christill. Für den instrumentalen Kontrapunkt sorgte Valeria Gerling mit einem ruhigen, schön gespielten Klavierstück („Idea 1“) des mexikanischen Komponisten Gibran Alcocer. Der Mittelstufenchor unter Margit Christill  gestaltete schließlich gekonnt den Abschluss des ersten Teils mit „Price tag“ von Jessie J und „Viva la vida“ von Coldplay.
Druckvoll begann der zweite Teil des Konzerts: Die Stadthalle verwandelte sich kurzzeitig in eine Rock-Arena, als die Lehrerband den Song „Dakota“ und anschließend gemeinsam mit dem Lehrerchor „Eye of the tiger“ aus dem Film „Rocky“ aufführte. Rosheil Villegas mit Sven Richter am Klavier schlugen mit der Ballade „People help the people“ von Birdy wieder ruhigere Töne an. Danach stand der Flügel der Stadthalle als Solo-Instrument im Mittelpunkt: Zunächst brachte ihn Sophie Krasov mit dem Stück „Die Lerche“ des russischen Komponisten M. A. Balakirev durch virtuose Läufe und wunderschöne Klänge zum Klingen. Anschließend präsentierte Benjamin Kräske ein eigenes Stück für Klavier und E-Gitarre, bei dem Gitarrist Sven Richter viel Platz für Improvisationen bekam. Das Konzert ging mit zwei Stücken der Schulband, „Grenade“ von Bruno Mars und „Complicated“ von Avril Lavigne, zu Ende. Die große Schlussnummer mit allen Beteiligten incl. Bläsersatz blieb schließlich Adele und ihrem James-Bond-Titel „Skyfall“ vorbehalten.
Ein großer Dank geht an alle Beteiligten vor, hinter und auf der Bühne, besonders jedoch an Margit Christill für die Gesamtleitung des Konzerts. Schön, dass es im nächsten Jahr wieder ein Schulkonzert geben wird.