Gerlos 2024: „WIR sind wieder da!“

Blauer Himmel, wundervolles Bergpanorama und tolle Pisten – was will das Skifahrerherz mehr? Vielleicht noch eine schöne urige Pension sowie freudige Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 und 8 mit denen man diese perfekten Bedingungen erleben und nutzen kann?! Kein Problem. Dies alles erlebten wir wieder mal im österreichischen Zillertal/ Gerlos. Wie jedes Jahr begrüßte uns die Herbergsfamilie Egger herzlich nach einer langen Busfahrt und stillte unseren Hunger im Anschluss mit einem urigen Tiroler Gaumenschmaus. Das war nur der Anfang. Die ganze Woche fühlten wir uns „wie zuhause.“
Bei unterschiedlichen Wetterbedingungen von Kaiserwetter, neblig bewölkt bis Schneefall lernten die Schüler in der Woche in verschiedenen Leistungsgruppen das ABC des Skifahrens auf toppräparierten Pisten. Allerdings wurden die Gruppen in diesem Jahr flexibel gehalten und häufiger verändert. Dies hatte nicht nur den Hintergrund vieler Anfänger mit unerwarteten Leistungssprüngen, sondern auch im Hinblick auf Angstabbau und Sicherheit sowie entstandener Freundschaften unter den Schülern.
Morgens von 9:30 bis 16:00 Uhr ging es auf die Piste. „Skiii foan“ stand an. Die Schüler konnten von den theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalten aus der Vorbereitung profitieren, sodass sich schnell Leistungsverbesserungen auf dem „Neuland Ski“ zeigten. Egal, ob es bei einigen Gruppen schneller oder langsamer den Berg herunterging, alle Schüler hatten ihren Spaß auf den „zwei Brettern.“ Nach Beendigung der Skikurse konnten sich die Schüler in der Pension ausruhen, bevor abends die gemeinsamen Spieleabende losgingen oder vorher noch den Ort Gerlos aufsuchen, um nach Herzenslust einzukaufen. Ebenso stand eine Wanderung durchs verschneite Schwarzachtal nach dem Skifahren auf dem Programm. Auch dies meisterten die Schüler erfolgreich und gönnten sich im Anschluss einen kleinen Umtrunk in der urigen Jausenstation bevor die Wanderung retour startete.  „Es ist unglaublich, wie schnell die Kinder das Skifahren gelernt haben. Mehr noch beeindruckt mich aber, wie sie sich gegenseitig helfen und anfeuern, unabhängig aus welcher Klasse oder Schulstufe der Einzelne kommt. Das ist gelebte Kooperation im Sinne unseres Schulprofils“, so das Fazit der betreuenden Lehrkräfte. Mit viel Wehmut verabschiedeten wir uns nach der Skiwoche von der Pensionsfamilie, ließen die Berge und Pisten zurück und machten uns auf die Heimreise. Schon nach wenigen Minuten im Bus war für ALLE Teilnehmer klar: „Gerlos 2025: WIR sind dabei!“