Vielfältig miteinander erfolgreich – auch musikalisch

Am Freitag, den 05. Mai, fand in der Stadthalle Wetzlar das Schulkonzert der Eichendorffschule statt. Unter dem Motto „In Dalheim läufts’s…vielfältig miteinander erfolgreich“ begeisterten die SchülerInnen und LehrerInnen unter Leitung der Musikfachschaft die Zuschauer.

Die Aufregung war vor dem Konzert allen Beteiligten deutlich ins Gesicht geschrieben, letzte Moves und Texte wurden geübt, aber daneben konnte man auch die ungeheure Vorfreude sehen, nun endlich vor Publikum auftreten zu können.

Alle SchülerInnen und die LehrerInnen hatten im Vorfeld außerordentlich geprobt und viel Zeit und Mühe investiert, um ein Konzert auf  die Bein zu stellen, das die Zuschauer begeisterte.

Nach herzlichen Begrüßungsworten der Schulleiterin Frau Marcos Navas und dem Schulsprecher der Eichendorffschule, Finn Scheuermann,  begann der Abend mit einer Tanzchoreographie der Dancer of Colours, die vor allem mit ihrer Performance zu Rock this Party die Stimmung mit ihrer gelungenen Choreographie von Beginn an anheizten.

Neben den Solisten am Klavier, Valeria Gerling und Sophie Krasov, die mit Idea 10 und Valse Romantique ruhigere Töne anschlugen und stachen auch die gesanglichen Solisten hervor. Anne-Sophie Stübinger, Antonia Hure und Ksenia Poljakov überzeugten mit starken Stimmen und Stücken

von Adele und Freya Ridings.  Besonders zu erwähnen ist Jalakshija Thayaparamoorthy, die als jüngste Solisten mit dem Lied Drivers License große Begeisterung beim Publikum erzeugte. Begleitet wurden die Solisten am Klavier von Margit Christill, Rafael Cano, André Schmidt und Sven Richter.

Neben Vorträgen einzelner SchülerInnen gab es auch ein Duett von Lehrer und Schülerin: Rafael Cano und Anne-Sophie Stübinger machten mit ihrem harmonischen Duett Say Something vor der Pause Lust auf mehr.

Auch die Chöre waren natürlich beim Schulkonzert vertreten. Der Mittelstufenchor unter der Leitung von Margit Christill, der in diesem Jahr Unterstützung von Ehemaligen erhielt, und der mit den Stücken Firework und This is the life für Stimmung beim Publikum sorgte, schlug der Lehrerchor, ebenfalls unter der Leitung von Margit Christill, mit Chasing Cars wieder ruhigere Töne an.

Ganz anders präsentierte sich der Unterstufenchor unter der Leitung von Johannes Adamietz, der in diesem Jahr zum ersten Mal vor Publikum auftrat. Vor allem mit dem Lied Astronaut und den darin enthaltenen Rap-Teilen zeigten die jungen SängerInnen, dass sie auf eine Bühne gehören.

Aber nicht nur die SchülerInnen zeigten ihr musikalisches Talent; auch die Lehrerschaft zeigte, dass sie durchaus mithalten können. Die Lehrerband begeisterte das Publikum mit den Stücken My mistakes were made for you und Get off und das Trio Summertime Brass mit dem Stück Summertime, das mit seiner leichten Melodie für das richtige Sommerfeeling sorgte.

Ein Highlight war sicherlich der Auftritt der Lehrerband mit MC Michael Pfeiffer, der mit seinen Rapkünsten bei dem Lied My money don’t jiggle jiggle, it folds für wahre Begeisterungsstürme beim Publikum sorgte. Er wurde bei seiner Performance durch den Mittelstufen- und Lehrerchor unterstützt, die mit dem passenden TikTok Tanz ihre Beweglichkeit bewiesen.

Für einen gelungenen Abschluss eines tollen Schulkonzertes sorgte die Schulband, die, unter der Leitung von Sven Richter, mit Unfaithful und Back to Black einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellten.

Mit dem Schlusslied Dreamer von Ozzy Osbourne, das von allen Beteiligten gemeinsam vorgetragen wurde, endete ein stimmungsvoller Abend.

Ein großer Dank für ein wundervolles Konzert geht an alle Beteiligten, besonders aber an die Fachschaft Musik und Frau Margit Christill, die mit viel Herzblut dafür gesorgt hat, dass Publikum und Akteure einen ganz besonderen Abend erleben durften.