Eichendorffschule ist und bleibt Umweltschule – Hier wird Nachhaltigkeit großgeschrieben

In Zusammenarbeit des 7er-WPU Kurses (AL) und der Intensivklasse A wurde im Schulgarten ein Bienenhotel errichtet. Das Projekt hatte das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig die Bedeutung von Bienen als Bestäuber von Pflanzen nahezubringen.

Der Bauprozess des Bienenhotels begann mit einer gründlichen Planung und Vorbereitung. Die Schüler*innen sammelten Informationen über die Bedürfnisse von Bienen und entwickelten daraufhin ein Konzept für das Bienenhotel. Sie entschieden sich für eine Kombination aus Holzkästen, hohlen Stängeln und trockenem Laubbaumholz, was den Bienen als Nistplatz dienen soll.

Anschließend wurde das Material für das Bienenhotel unter der Leitung von Frau Loh besorgt und der Bauprozess konnte beginnen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten eng zusammen und lernten dabei wichtige handwerkliche Fähigkeiten bezüglich der Holzverarbeitung, wie beispielsweise das Sägen und Bohren von Holz. Weitergehend wurde ein Stichsägenführerschein absolviert. Während des Bauprozesses wurde auch auf Nachhaltigkeit geachtet: Das Holz wurde aus nachhaltiger Forstwirtschaft bezogen und es wurde darauf geachtet, möglichst wenig Abfall zu produzieren.

Nach Fertigstellung des Bienenhotels wurde es im Schulgarten aufgestellt. Zu unserer großen Freude, ist bereits ein reger Flugverkehr festgestellt worden. Die Schulgarten-AG unter der Leitung von Frau Müller sorgte bereits im letzten Jahr dafür, dass ein Schlaraffenland für Bienen entstand. In naher Zukunft wird das Bienenhotel noch komplett gefüllt werden, sodass zahlreiche weitere Besucher langfristig einziehen können.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei auch, wie man das Bienenhotel zukünftig pflegt und wartet, sodass das Bienenhotel sauber bleibt und es immer ausreichend Nahrung für die Bienen gibt. Das Bienenhotel trägt zu einer erhöhten Biodiversität im Schulgarten bei, indem es den Bienen einen wichtigen Lebensraum bietet.