Lehrreiche Einblicke: IW JUNIOR Coaching by BNY Mellon – Mitarbeitende von BNY Mellon coachen Schüler*innen der Klasse 10d bei der Vorbereitung auf die Berufswelt

Die IW JUNIOR GbmH bringt Entrepreneurship Education in Schulen, macht wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah erlebbar, fördert die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen bei Jugendlichen und bietet kostenlos Schülerfirmenprojekte an.

BNY Mellon ist ein großer, weltweit tätiger Finanzdienstleister, mit dem Hauptsitz in New York und einem Standort in Frankfurt, dieser hat in einem Coaching der Klasse 10d der Eichendorffschule Wetzlar wertvolle Tipps und Tricks zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben gegeben!

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der IW JUNIOR und BNY Mellon wurde die Klasse 10d gecoached. Die erste Konferenz, die am Donnerstag, dem 08.12.2022 um ca. 09:50 Uhr im Computerraum (E17) stattfand, widmete sich dem Thema Bewerbungen und Lebensläufe. Die Coaches von BNY Mellon zeigten den Schüler*innen anhand ihrer Lebensläufe, wie man eine erfolgreiche Bewerbung schreibt und was ein exzellenter Lebenslauf beinhalten sollte. Darüber hinaus wurde neben den Verbesserungen der Lebensläufe den Schüler*innen auch Methoden gezeigt, wie sie Probleme siegreich angehen können, einschließlich der “5-Why-Methode”, welche zur Lösungen von Problemen verwendet und debattiert wurde. Ein weiteres wichtiges Thema umfasste die Bestimmung von Zielen und wie man sie am besten angeht. Die Coaches hatten den Schüler*innen im Vorhinein Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Welche Ziele schon erreicht wurden? Wie haben sie sich bewusst gemacht, dass es ein Ziel ist? Zudem, was Gründe sein könnten, warum man Ziele nicht erreicht? Neben der Zielsetzung wurden obendrein Techniken vermittelt, um Probleme anzugehen und zu lösen. Die Session am 30.03.3023 thematisierte das Feld „Selbstvertrauen“ – dies ist für die berufliche Laufbahn einer Person besonders bedeutend und somit die Karriere positiv oder negativ verändern kann! Die Schüler*innen hatten die Chance, darüber zu diskutieren, welche Dinge oder Faktoren ihr Selbstbewusstsein beeinflussen könnten und wie sie Selbstvertrauen manifestieren. Die Schüler*innen hatten über vier Monate in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Arbeitslehren-Stunden im Computerraum unter der Leitung von Frau Grüger zu verbessern. Zusammenfassend war das Coaching von BNY Mellon sehr inspirierend und spannend gestaltet! Es bot sich der Klasse 10d die Möglichkeit, sich mit jungen, engagierten, berufserfahrenen und erfolgreichen Menschen auszutauschen, die den Schüler*innen wertvolle Tipps geben konnten. Sehr viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse konnten gesammelt werden. Fortwährend ist es ratsam, weitere solcher Projekte in Zukunft anzubieten.

-Luna Unruh (10d)”