Großer Erfolg für Ausstellung der Eichendorffschule!

Waldwelten – Baumwelten
Nachhaltigkeit in Bild und Kunst

Wer derzeit die Räume der Phantastischen Bibliothek Wetzlar besucht, kann nur darüber staunen, wie sich die Innenräume in bunte und phantasievolle Wälder verwandelt haben. Die Ausstellung „ Waldwelten – Baumwelten“ aus der Reihe „Kunst von Kindern für Kinder“ begeistert schon seit Mitte Februar die Besucherinnen und Besucher der Phantastischen Bibliothek Wetzlar. Im Kontext des gemeinsamen Jahresmottos „Wetzlar liest – NACHHALTIG!“ von Stadtbibliothek, Phantastischer Bibliothek und Jugendamt haben Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule und der Goetheschule zum Thema Wald, Wasser und Bäume gearbeitet. Auch der Förderverein Stadtwald unter dem Vorsitz von Ulrike Göttlicher-Göbel ist in die Ausstellung integriert.

Die Ausstellung wurde am 16. Februar im Rahmen einer festlichen Vernissage eröffnet, eingebettet in einen von Margit Christill organisierten musikalischen Rahmen, bei dem Jalakshija Thayaparamoorthy „Driver’s License“ und Anne-Sophie Stübiger „Easy o me“ vortrugen und damit das Publikum zu Tränen rührten. Über 50 Menschen haben die Ausstellung bereits an diesem ersten Abend besucht, darunter die betreuenden Fachlehrerinnen und alle Mitglieder der Schuldirektion.

Seit sieben Jahren pflegt die Phantastische Bibliothek Wetzlar die Tradition, Kinder und Jugendliche dazu zu motivieren, ihre Kunstwerke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach den Themen Märchen, Zukunftswelten und Goethe geht es in diesem Jahr um die Umwelt. Altersübergreifend haben sich die Eichendorff-Kids dazu Gedanken gemacht und dazu sehr individuell künstlerisch gearbeitet. Unter der Anleitung von Dr. Barbara Menne-Werner und Maike Heimbach sind eindrucksvolle Bilder etwa von Bäumen im Stil verschiedener Künstlerinnen und Künstler entstanden, sowie Wälder und utopische Szenen, in denen sich die Natur ihr Revier in einer zubetonierten Zukunft zurück erobert. Auch ein Gemeinschaftskunstwerk, das in bedrohte Unterwasserwelten führt, ist unter den Exponaten. Hier hat Frau Menne-Werner Vertretungsstunden genutzt und Schüler*innen aller Altersstufen Fische und Unterwasserwesen malen lassen, die in der Ausstellung auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen sollen. Im Bilderbuchcafé der Phantastischen Bibliothek Wetzlar hängen außerdem herbstliche Waldwelten wie ein Blätterwald von der Decke. Das Treppenhaus zum 1. Untergeschoss ist zu einer Galerie für Phantasiewälder geworden. Es gibt Waldgedichte zum Lesen und Mitnehmen und eine reichhaltige Ausstellung an Bilder- und Kinderbüchern zum Thema Wald, die im Anschluss an die Ausstellung auch ausgeliehen werden können.

Aufgrund des hohen positiven Zuspruchs wird die Ausstellungszeit bis Ende Mai verlängert, um vor allem Schulklassen und Kita-Gruppen noch die Gelegenheit zu geben, die vielseitigen und phantasievollen Kunstwerke im Rahmen einer Themenführung zum Wald kennenlernen zu können. Die Ausstellung kann immer zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden (Mo – Do, 14.00 bis 17.00 Uhr; Turmstraße 20). Wer mit einer Schulklasse kommen und den Wald auch pädagogisch beleuchtet wissen möchte, informiert sich am besten über die Homepage der Phantastischen Bibliothek (www.phantastik.eu).

Datum: Mo – Do, 14.00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreis: kostenlos

Anmeldung: mail@phantastik.eu (06441 – 4001-0)

Kategorien: Ausstellung, Kunst, Natur, Wald, Phantastische Bibliothek