Urkunden für TeilnehmerInnen am Chemiewettbewerb

Was tun, wenn beim Basteln zuhause der Kleber ausgeht? Eine Lösung haben die TeilnehmerInnen des Chemiewettbewerbs „Chemie-mach mit“ gefunden und entdeckt, dass man auch aus Milch und Backpulver einen sehr effizienten Klebstoff herstellen kann, der nicht nur Papier, sondern auch Holz und Plastik fest verklebt und dummerweise auch bei Tischen des Chemieraumes funktioniert…

Diese und andere Experimente waren Teil der 44. Runde des Chemiewettbewerbs der Uni Frankfurt, an dem seit einigen Schuljahren regelmäßig SchülerInnen der Eichendorffschule teilnehmen. In diesem Jahr drehte sich alles um die Milch, mit der man, außer sie zu trinken, noch viel mehr anstellen kann. So wurde das Eiweiß aus der Milch herausgelöst und mit diesem Rohstoff verschiedene Gegenstände geformt. Milchproteine als Grundstoff zur Herstellung von beispielsweise Verpackungen sind schon länger Gegenstand der Forschung. Von daher könnten sie eine sinnvolle und umweltverträgliche Alternative zu bisher gängigen Plastikverpackungen sein. Die TeilnehmerInnen des Wettbewerbs haben sich daher mit sehr aktuellen Themen beschäftigt und waren überrascht, was sich aus Milch alles herstellen lässt.

Das Engagement der TeilnehmerInnen wurde mit Urkunden der Uni Frankfurt belohnt, die von Seiten der Schulleitung durch Frau Reif an Helin Knorz (Klasse 6a), Sara Knorz und Felicitas Weber (Klasse 8a) überreicht wurden (siehe Foto von rechts nach links).

Eine weitere Urkunde erhielt zudem Lea Kuhn aus der Klasse 9a, indem sie erfolgreich die 1. Runde der nationalen Chemie-Olympiade „Chemie-die stimmt!“ gemeistert hat (ganz links im Bild). Nachdem sich Lea hierzu bereits erfolgreich mit teils sehr komplexen Aufgaben und Rätseln rund um die Chemie auseinandergesetzt hat, darf sie nun im März zur 2. Runde der Chemie-Olympiade nach Frankfurt fahren und sich einen Tag lang mit anderen SchülerInnen aus ganz Hessen messen. Auch in diesem Halbjahr gibt es wieder die Möglichkeit für alle SchülerInnen der Klassen 5 bis 10, die Spaß am Experimentieren haben, an der 46. Runde von „Chemie-mach mit“ teilzunehmen, in der sich alles um die Inhaltsstoffe von Limonade dreht. Bis Anfang Mai ist noch Zeit, in Gruppen von bis zu drei SchülerInnen die Experimente durchzuführen und auszuwerten. Bei Interesse könnt ihr euch an Frau Eschholz oder eine andere Chemielehrerin wenden, wir freuen uns über viele TeilnehmerInnen und auf lustige und spannende Experimente mit euch!