Artikel „Käpt`n Chaos trifft Joseph von Eichendorff“

Gelungene Musicalaufführung an der Eichendorffschule an den beiden letzten Tagen vor den Osterferien.

Gleich mit dem Lied „1807“ mit seinen z.T. gerappten Texten, der Choreografie der Darsteller und den passenden Hintergrundbildern wurde das Publikum in die Zeit der napoleonischen Wirren hineingezogen. Käptn Chaos hatte sich, seinem Namen alle Ehre machend, ausgerechnet diese Zeit ausgesucht, um auf große Deutschlandreise zu gehen. Und so treffen er und seine Crew in Heidelberg auch zunächst auf einen französischen Offizier, mit dem es um ein Haar direkt eine Auseinandersetzung gegeben hätte. Auf der Suche nach dem, was eigentlich „typisch deutsch“ ist und wie man am besten wieder zurück an die Nordsee gelangt, lernen die Seefahrer schließlich die Brüder Eichendorff kennen. Käptn Chaos fällt sofort die romantisch-lyrische Ader des Joseph von Eichendorff auf und kann ihn schließlich davon überzeugen, sich neben seinem Jura-Studium auch mit der Dichtkunst zu befassen.
Die jungen Darsteller aus den Klassen fünf und sechs tauchten in ihre Rollen ein und begeisterten das Publikum in der zum Musical-Theater umfunktionierten Aula der Eichendorffschule. Mit großer Spielfreude machten sie das humoristische Mini-Musical aus der Feder des Musiklehrers Johannes Adamietz zu einem Erlebnis.