Tagesfahrt nach Straßburg

Im Juli unternahmen 50 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse einen Ausflug ins Nachbarland Frankreich.

„Endlich französischen Boden unter den Füßen“, so der freudige Ausruf einer Schülerin beim Verlassen des Reisebusses in Straßburg. Nach mehreren Jahren des Französischlernens in der Schule konnte die Sprache endlich praktisch erprobt werden. Eine nicht ganz herkömmliche Stadtrallye stand daher auf dem Programm, denn nicht nur die Straßburger Sehenswürdigkeiten, sondern auch das französische „Savoir vivre“ sollten kennen gelernt werden. Eine Shoppingtour in typisch französischen Einkaufszentren, Flammkuchenessen, der Besuch einer Buchhandlung und verschiedener Spezialitätengeschäfte sorgten für einen abwechslungsreichen Tag.

Wie immer kam die Abfahrt nach Deutschland zu früh. Gerne wäre man länger geblieben, um noch ein wenig die französische Lebensart bei wunderschönem Wetter genießen zu können.