Nach der Einschulung ist vor der Floßbauaktion – der außergewöhnliche Schulstart der neuen 5er

Dank Löwenstark erhielten die neuen 5er-Klassen direkt in den ersten beiden Schulwochen einen Ausflugstag an den Dutenhofener See. Hier konnten sie ihren Teamgeist und ihre Kreativität beim Bau eines eigenen Floßes unter Beweis stellen. Nachdem die Schüler*innen den existenziellen Knoten zum Befestigen zweier Hölzer von dem Guide erlernt hatten, fertigten sie damit den Rahmen ihres Floßes in Kleingruppen an. Um den Rahmen zu füllen und zu einem Floß werden zu lassen, standen den Schüler*innen unterschiedlichste Materialien wie Bretter, Rohre, Kanister, Seile und Hölzer zur Verfügung. Als das Floß fertig war, ging es mit Hilfe von Schwimmwesten und unter Anleitung des Guides zum Tauglichkeitstest auf bzw. in den See. Für die Schüler*innen war das ein großer Spaß. Wir, die Klassenlehrerinnen der 5er Klassen, bedanken uns ganz herzlich bei Löwenstark für dieses tolle Projekt!