Bei strahlendem Sonnenschein regnete es Äpfel an der Eichendorffschule

Die Klasse 6b und die Schulgarten-AG schüttelten, sammelten und pflückten mit großem Eifer und Spaß am 22. September etwa 150 kg schuleigene Äpfel auf dem Schulhof. Bald schon wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass sie ihre Aufgaben als Pflücker, Schüttler und Sammler in Teamarbeit regelmäßig wechseln mussten, weil der Nacken bei der ungewohnten Arbeit schmerzte. Dabei wurden die Arbeitsgeräte, die der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Dutenhofen e.V. wie selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, sehr besonnen und achtsam ausgetauscht.

Auch musste man sich vor herabfallenden ‚Monsteräpfeln‘ in Sicherheit bringen sowie vor den Wespen in Acht nehmen, die den Kindern ihre Ernte streitig machten.

Am 01. Oktober, war es dann soweit: Die Eltern lieferten ihre Kinder in Fahrgemeinschaften dankenswerterweise am Samstag in Dutenhofen ab, wo der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Dutenhofen e.V., Herr Wolfgang Gerlach, in schier endloser Geduld mit den Kindern der Schulgarten-AG die Äpfel kelterte. Die Kinder brachten ihre Ernte begeistert und umsichtig durch die verschiedenen Stufen des Kelterns. Zunächst wurden die Äpfel gewaschen, dann in kleine Stücke gehäckselt und mithilfe von Wasserdruck ausgepresst. Dabei entstand nicht nur der wertvolle Saft biologischer, also unbehandelter Äpfel, sondern auch ein eiweißhaltiger süßschmeckender Schaum, von dem großzügig genascht werden durfte.

An dieser Stelle durften auch einige Schlückchen frischen Apfelsafts gekostet werden: Lecker!

Nach dieser schweren Arbeit hatten sich alle eine Pause verdient, die auf einer Streuobstwiese mit Pflaumen-, Birnen- und natürlich Apfelbäumen verbracht wurde. Als besonderes Highlight gab es dort Traubenstöcke, von denen genascht werden durfte. Einfach köstlich.

Trotz des tristen Wetters an diesem Tag ging es gut gelaunt und gut erholt danach zurück an die Arbeit.

Im vorletzten Arbeitsgang wurde der Saft wie in einem Durchlauferhitzer auf ca. 80 Grad erhitzt, also pasteurisiert, um ihn haltbar zu machen, ohne wertvolle Nährstoffe zu zerstören.  Zuletzt wurde der Saft abgefüllt, bevor der Heimweg angetreten wurde.

Alle freuen sich nun auf eine Zeit mit biologischem Apfelsaft aus schuleigenen Äpfeln, der regionaler und saisonaler nicht sein kann. Wenn Sie nun Appetit bekommen haben sollten, besuchen Sie uns gerne am Tag der offenen Tür an der Eichendorffschule am 19. November.

Unser herzlicher Dank gilt zum Schluss dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Dutenhofen e.V., Herrn Gerlach, und seinen Unterstützern!