Tel.: 06441 / 51696 | Öffnungszeiten Sekretariat: Mo. – Do.: 07:00 – 12:00 Uhr & 12:30 – 15:00 Uhr | Fr.: 07:00 – 12:00 Uhr  

Besuch der Klasse 10b im Robotikum in Herborn

Tim, Alan, Grace und Ada- so heißen die vier Roboter, mit denen die Schüler der jetzigen Klasse 10b beim
Besuch des Robotikums in Herborn jede Menge Spannendes und Informatives erleben konnten – und auch
viel Spaß hatten, als Ada auf Befehl Thai Chi-Übungen vormachte oder das Alter eines Schülers mittels einer
speziellen Erkennungssoftware bestimmte.
Die ersten Wow-Effekte gab es bereits, als Tim plötzlich wie von Geisterhand aufstand und Töne von sich
gab. Nach diesem ersten Schreckmoment wurden in einer kurzen Einführung durch die Coaches die
Grundlagen zur Funktion der Roboter wiederholt, die bereits im Vorbereitungskurs an der Eichendorffschule
erarbeitet wurden.
Nach einer kurzen Einführung in das Programm Choregraph, mit dem die Roboter programmiert wurden,
durften die Schüler in kleinen Gruppen jeweils selbst einen Roboter programmieren. Wie begeistert die
Schüler hier bei der Sache waren, konnte man auch daran erkennen, dass auf den Vorschlag der Coaches,
eine Pause zu machen, überhaupt keine Reaktion der Schüler erfolgte, sondern einfach völlig vertieft
weiterprogrammiert wurde – eine eher seltene Reaktion bei Schülern auf das Wort „Pause“.
Nach einer Stunde des Programmierens zeigten die Roboter bereits erste Handlungsketten,
Und gegen Ende des ersten Tages konnte Ada ansatzweise Makarena tanzen. Für Lacher sorgte der immer
wieder ertönende Ausruf der vier Roboter „Autsch, ich bin hingefallen“, wenn mal wieder ein
Bewegungsmuster nicht korrekt programmiert wurde und sich der Roboter nicht mehr auf den Beinen halten
konnte.
Sowohl bei den Coaches als auch bei den Schülern waren immer mal wieder kleinere oder größere
Schimpfkaskaden zu hören, weil gerade immer dann, wenn ein Programmierschritt fertiggestellt war, das
Programm abstürzte….spätestens hier lernte jeder einzelne, dass es sinnvoll ist, häufig die Speichertaste zu
bedienen.
Aber die Gruppen ließen sich durch die Kapriolen der Laptops nicht entmutigen und schafften es am Ende
des Workshops, komplette Dialoge zu programmieren und so mit Jim, Ada, Grace und Alan das eine oder
andere Zwiegespräch zu führen.
So haben alle Beteiligten zwei sehr spannende Vormittage im Robotikum verbracht und hatten jede Menge
Spaß mit den vier Nao-Robotern.


Text und Bilder: Nadine Eschholz