„Starte durch auf der Chance: Dein Weg zur Traumkarriere auf der Berufs- und Bildungsmesse für Schülerinnen und Schüler“

Am Freitag, dem 27.01.2023, ging es endlich wieder los, die Messe „Chance“ in Gießen lud zahlreiche Schüler*innen diverser Schulen, wissbegierige und engagierte Personen in ihre Hallen ein! Schüler*innen der Eichendorffschule Wetzlar nahmen an diesem Event teil, um sich über ihre Zukunftsperspektiven zu informieren.

Zuvor hatte sich die Klasse 10d samt Klassenlehrerin Frau Grüger, die die Klassenveranstaltung organisiert hatte, eifrig im Unterrichtsfach „Arbeitslehre“ vorbereitet – denn mit den schuleigenen iPads wurden Messestände, die die Schüler*innen besuchen wollten, herausgesucht. Um ca. 08:10 Uhr traf sich die Schulklasse am Bahnhof in Wetzlar. Als alle eintrafen, Zugtickets gelöst wurden, ging es mit dem Zug zur Messehalle nach Gießen.

Der erste Eindruck essenziell voll und trubelig. Nachdem alle Schüler*innen „Messeboden“ unter den Füßen spürten, trennten sich die Wege. Einige interessierten sich besonders für interaktive Stände. Andere wiederum strebten die Justus-Liebig-Universität Gießen (Halle 7) an, die über verschiedene Studiengänge berichtete. Zusätzlich gab es zum Beispiel noch die Lahn-Dill-Kliniken, die sich in Halle 2 befanden und anschließend stand unter anderem das Regierungspräsidium Gießen an, welches sich in Halle 1 aufgebaut hatte – die Personen des Standes informierten die Schüler*innen über etliche Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel Verwaltungsaufgaben und Verkehrslagen. Als kleines „Giveaway“ bekamen die Schüler*innen Stifte, Blöcke und Taschen, mit der Aufschrift des Regierungspräsidiums Hessens. Zu guter Letzt begrüßten Schüler*innen den Stand von „Volunta“, einem freiwilligen sozialen Dienst, der auch schon an der Eichendorffschule über ein FSJ informierte. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche Vorträge zelebriert, wie zum Beispiel der der Handwerkskammer, der über die Wichtigkeiten der Handwerks-Berufe informierte und auch hier über den akuten Fachkräftemangel aufmerksam machte. Da fiel die Aussage einer Handwerkerin, dass der Handwerksberuf nicht nur ein „klischeehafter Beruf“ für Männer sei, sondern auch Frauen super in den Beruf integriert werden und dies ein zukunftssicheres Arbeitsgebiet wäre, da man kaum den Aufträgen der Kund*innen hinterher käme!

Insgesamt war der Besuch der Berufs- und Bildungsmesse „Chance“ in Gießen für die Schüler*innen der Klasse 10d der Eichendorffschule Wetzlar ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Berufsfindung und Karriereplanung. Die Veranstaltung bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, um die ersten wichtigen Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Allgemein ist es ratsam, in Zukunft fortwährend mit den Abschlussklassen diese Berufs- und Bildungsmesse aufzusuchen!

– Luna Unruh (10d)

Ausflug zur Messe “Chance”

Am 27.01.2023 fuhr die Klasse 10d zur Berufsmesse “Chance” in Gießen. Auf dieser Veranstaltung versammelten sich verschiedene Unternehmen, sodass junge Menschen die Chance hatten, sich über den jeweiligen Traumberuf zu informieren.

Um 09:00 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d mit dem Zug an den Hessenhallen Gießen an. Aufgeteilt begaben sie sich an verschiedene Stände. Die Austeller der jeweiligen Unternehmen lieferten der Klasse Informationen sowohl über die Ausbildung als auch über das Studium und über die Unternehmen selbst. Das Event wurde mit interessanten Minispielen, wie zum Beispiel einem Glücksrad, aufgehübscht. Neben kleinen Werbe-Souvenirs gab es außerdem eine Präsentation des Zolls. So konnte sich die Klasse 10d die verschiedensten Informationen der Unternehmen – mit einem erhöhten Spaßfaktor – aneignen.

Der Ausflug zur Gießener Messe gefiel vielen aus der Klasse besonders gut. Die meisten Schülerinnen und Schüler würden den Aufenthalt weiterempfehlen.

– Jamarion Williams (10d)