Spoken-Word-Künstler

Marco Michalzik in der Eichendorffschule

Petra Hohmann, Deutschlehrerin der Klasse 8c, hatte sich für ihre Deutschklasse um diese Veranstaltung beworben und einen der zehn begehrten Termine erhalten.

In einer 90-minütigen Veranstaltung zeigte Marco Michalzik, bekannt als Word Künstler, Rapper und Songwriter, der Klasse 8c anhand unterschiedlicher Wort- und Satzspiele, wie man gemeinsam, in Partnerarbeit und zuletzt in Einzelarbeit, eigene Ideen für Texte entwickeln, schreiben und kreativ umsetzen kann. In seinem emotional vorgetragenem Gedicht Eva K. verrätselte er eines seiner Lieblingsgetränke, das es zu erraten galt. Durch die intensiven Wortschöpfungen aber kamen die SuS ziemlich schnell darauf, dass in dem Gedicht der Kaffee liebevoll beschrieben wurde. Zugleich entwickelten sie eigene Ideen für Rätsel und den darin beschriebenen Gegenständen, z.B. das Handy oder den Laptop. Mit dem kreativen Schreibanlass ,,Wenn ich ein Wort wäre….“ entwickelte sich im Klassenverband eine aufbauende und in sich schlüssige Geschichte. In dem Rollenspiel “Gut gegen Böse“ fand in Partnerarbeit eine epische Schlacht zwischen guten und bösen Sätzen statt – mit einem ungewissen Ende! Abschließend wurden diese entstandenen Texte, in einem literarischen Battle, dem Poetry Slam, vorgetragen.

Was oder worüber kann ich schreiben? Dieser Anfang gestaltet sich oft schwierig und der Schaffensprozess wurde durch die Frage ,,Was ist dir wichtig?“ zugleich in Gang gesetzt. Den SuS der Klasse 8c fielen daraufhin so viele Schlagwörter und damit Schreibanlässe ein, dass sie zugleich mittendrin in einem neuen Schreibprozess waren.

Insgesamt lernten sie in diesen 90 Minuten neue Perspektiven des kreativen Schreibens kennen und brachten sich in diese Veranstaltung mit ihren eigenen kreativ entwickelten Texten und Ideen ein. Auch das abschließende gegenseitige Feedback war durchgehend positiv und es wurde sich bei Michalzik für diese gemeinsame Veranstaltung bedankt. Auch Marco Michalzik äußerte sich erfreut über die motivierte und fleißig schreibende Schülerschaft der Klasse 8c der Eichendorffschule.