Auf den Spuren der Römer unterwegs

Die Lateinkurse 9 und 10 in Trier

Mit großem geschichtlichem Interesse erkundeten die Lateinkurse 9 und 10 der Eichendorffschule vom 8. bis 10. November die Stadt Trier. Um 17 vor Chr. als „Augusta Treverorum“ (Stadt des Kaisers Augustus bei den Treverern) gegründet, war Trier drei Jahrhunderte später für einige Jahre zum Regierungssitz Kaiser Konstantins aufgestiegen. Die Ruinen der antiken Thermen lassen heute noch die gewaltigen Dimensionen der luxuriösen Hallenbäder erahnen: Kaiserthermen, Barbarathermen und die Thermen am Viehmarkt standen auf dem Programm. Auch die Konstantinsbasilika (Palastaula), das Amphitheater, das Stadttor Porta Nigra und der Dom wurden ausführlich besichtigt. Die Schüler hatten im Vorfeld der Exkursion zu einzelnen Bauwerken recherchiert und hielten vor Ort kleine Vorträge. Eine Führung im Rheinischen Landesmuseum verdeutlichte anhand von Grabdenkmälern und Mosaiken vielfältige Aspekte des Alltags in einer römischen Stadt. Für die wissbegierige Gruppe verging der Nachmittag im Museum wie im Fluge. Und manch besonders eifriger Historiker  begab sich dann noch in der Freizeit zum Geburtshaus von Karl Marx.