Schüler lesen Zeitung – und stellen Fragen!

Die Klassen 8a und 8b der Eichendorffschule nahmen in den vergangenen Wochen an dem Projekt „Schüler lesen Zeitung“ der VRM Verlagsgruppe teil und erhielten zwei Wochen lang die kostenlose Online-Ausgabe der Wetzlarer Neuen Zeitung. Sie konnten sich so über die Nachrichten informieren und den Aufbau einer Zeitung und deren unterschiedliche Textsorten besser kennenlernen.

Trotz allem blieben Fragen offen, denen sich Redakteur Christian Keller in einer Gesprächs- und Fragerunde stellte.

Herr Keller informierte die Schüler über den allgemeinen Aufbau einer Zeitung und wie diese überhaupt in die Briefkästen kommt, ging aber auch darauf ein, dass die Zeitung im Papierformat in der Region zwar immer noch wichtig ist, aber in Zukunft wohl an Bedeutung verlieren wird.

Danach konnten die Schüler Fragen stellen, was sie auch taten. So wurde sich zum Beispiel dafür interessiert, wie eine Nachricht entsteht, was man tun kann um „Fake-News“ zu erkennen, zu vermeiden und wer eigentlich verantwortlich dafür ist, was in der Zeitung steht. Aber auch andere Aspekte, wie der Papierverbrauch für eine Ausgabe (es sind ca. 8 Tonnen!) wurden von den Schülern angesprochen. Herr Keller konnte alle Fragen beantworten und hat den Klassen einen weiteren Einblick in das Tagegeschehen einer Zeitung vermittelt, für den wir uns recht herzliche bedanken.