Lilien Wagner überzeugt – Vorlesewettbewerb 2021

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1

Zwei Minuten und siebenundfünfzig Sekunden. In dieser Zeit überzeugte Lilien Wagner aus der 6b der Eichendorffschule in Wetzlar sowohl die Jury, als auch die Siegerin des Vorlesewettbewerbs aus dem Vorjahr, Anna Kara Klingelhöfer. Und dennoch bedurfte es eines ausgiebigen Austauschs bevor die Siegerin gekürt werden konnte. Denn auch Melody Rehkopf aus der 6a begeisterte die Zuhörer:innen mit einem mutigen sowie anspruchsvollen Text, den sie fehlerfrei und lebendig vortrug. So entschieden letztlich zwei Punkte über einen großartigen zweiten Platz und dem Siegerpodest. Unsere diesjährige Gewinnerin übertrug ihre Lesefreude auch auf den Fremdtext, den sie ebenso mitreißend vorlas, wie den eigenen zuvor. Insbesondere ihre Interpretation der wörtlichen Rede in beiden Texten beeindruckte und musste sich nicht vor so manchem professionell eingesprochenen Hörbuch verstecken.

Für besondere Freude sorgte bereits die Erkenntnis, dass die Lesebegeisterung in diesem Alter aller Vorurteile zum Trotz sehr wohl auf dem Y-Chromosom zu finden ist: Gleich drei Jungs, Vasilios Mylonakis, Luca Friebertshäuser und Binais Mulaosmanovic, gingen für die Klassen 6c, 6d und 6e als Klassensieger hervor und unterhielten mit einer tollen Darbietung sowie einer abwechslungsreichen Literaturauswahl. Letztgenannter las mit erkältungsgezeichneter Stimme, unterstrich damit seinen Ehrgeiz und komplettierte schließlich das Siegertreppchen.

Auch hier fielen die Entscheidungen (sogar bei Punktgleichheit) äußerst schwer.

In tröstender und zugleich anerkennender Funktion dienten vorweihnachtlich dargereichte Süßspeisen und eine Auswahl an Büchern, die hoffentlich jeden Geschmack abdeckten. So verließen die Vorleser:innen die liebevoll geschmückte Schulküche mit neuem Lesestoff für die Weihnachtsferien und einer Urkunde in den stolzen Händen.

Lilien Wagner wird die Eichendorffschule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid vertreten.