Vielfältig miteinander erfolgreich

Teambuilding-Tag im Jahrgang 5

Lauter Jubel schallte über den kleinen Schulhof der Eichendorffschule, nachdem Schulsozialarbeiter Sven Richter ein rohes Ei aus dem Fenster des ersten Stocks warf und dieses den Sturz unbeschadet überstand. Dies war nur möglich, weil die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A zuvor eine schützende Konstruktion aus Papier, Korken, Klebeband und Strohhalmen um das Ei herum gebaut hatten.

Während des Lösens der Aufgabe im Vorfeld des Fenstersturzes, merkten die Gruppen, dass man schneller an ein Ziel gelangt, wenn alle Mitglieder gleichberechtigt mitarbeiten und jeder seine Lösungsvorschläge vortragen kann.

Eingebunden war dieser „Ingenieurwettbewerb“ in einen Tag, an dem Teambuilding und Gewaltprävention im Vordergrund standen.

In einer weiteren Aufgabe mussten sich die Schüler*innen Mobbingszenarien ausdenken, schauspielerisch darstellen und anschließend erläutern, durch welches Handeln die fiktive Mobbingsituation hätte verhindert werden können.

Abgerundet wurde der Tag immer wieder von kleinen Spielen, die den Schüler*innen ihr kommunikatives und lösungsorientiertes Geschick abverlangten.

Durchgeführt wurde ein solcher Tag ebenfalls mit den Schüler*innen der Klasse 5C. Im neuen Kalenderjahr folgen dann die verbliebenen „Fünfer“.