Genosse digital: “Influencer, was machen die eigentlich?”

In Kalenderwoche 50 kommen die Klassen des Jahrgang 7 der Eichendorffschule in den Genuss der Medienpädagogik von Sergej Klein aka “Genosse digital” (https://genosse-digital.de/). Jeweils an einem Projekttag erfahren die Schülerinnen und Schüler, was ihre Lieblingsinfluencer eigentlich machen, wie sie ihr Geld verdienen und auf welcher Plattform eigentlich noch immer die meisten User unterwegs sind. Außerdem leveln sie fiktive Influencer-Charaktere in einem realistischen Rollenspiel und erstellen zuletzt eigene Social-Media-Posts, in denen sie die für sie wichtigsten Wert, wie z.B. Ehrlichkeit und Vertrauen, verkörpern.

Am Ende eines Projekttages verlassen die Teilnehmer*innen die Schule und erkennen Filter in TikToks, wissen, dass viele Posts Werbeanzeigen sind und haben einen Einblick hinter die Mechanismen des modernen Marketings erhalten. Die neugewonnen Erkenntnisse sollen den Lernenden Sicherheit im Umgang und beim Aufwachsen mit ihren online Vorbildern mitgeben und sie sich sicher in Social Media navigieren lassen.