Tel.: 06441 / 51696 | Öffnungszeiten Sekretariat: Mo. – Do.: 07:00 – 12:00 Uhr & 12:30 – 15:00 Uhr | Fr.: 07:00 – 12:00 Uhr  

Exkursion zum Pompejanum

Bunte Farben waren in der Antike beliebt. Das zeigten die Ausgrabungen in Pompeji und der Italienfan König Ludwig I. von Bayern ließ Mitte des 19. Jahrhunderts in Aschaffenburg ein Haus im römischen Stil erbauen – weil es ihm selbst so gefiel und damit andere Menschen ohne weite Reise einen Eindruck von antiker Wohnkultur bekommen konnten. Es entstand ein Haus wie in Pompeji – eben ein „Pompejanum“.

Fotos: privat (mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Schlösserverwaltung)

Und so bewunderten auch die Lateinkurse der Eichendorffschule im Sommer 2022 das farbenfrohe Gebäude und die prächtige Einrichtung mit Wandmalereien und Mosaikfußböden. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Die einen hielten die Lage am Main für besonders sehenswert, andere fanden Küche und Toilette spannend und wieder andere vertieften sich in einzelne Ausstellungsstücke wie z.B. Schmuck oder Geschirr. Das sommerliche Wetter unterstrich das mediterrane Lebensgefühl.

Eine lohnende Zeitreise!