Eichendorffschule Wetzlar unterstützt Flüchtlingskinder

Die Schulgemeinde der Eichendorffschule Wetzlar zeigt ein hohes Maß an Solidarität, indem sie intern große Mengen an Schulmaterialien, Ranzen, Kleider- und Sachspenden sammelte und an hilfsbedürftige Schüler*innen der Schule spendete. Die stetig steigende Aufnahme von geflüchteten Schüler*innen, die aktuell im Einzugsgebiet Wetzlar leben, lieferte den Startschuss sich nicht nur privat, sondern auch innerhalb der Schulgemeinde zusammenzuschließen, um Kindern schulisch einen problemlosen Start und ein wenig Normalität zu ermöglichen. Die neuen Schüler*innen wurden in den letzten Wochen mit offenen Armen, herzlich von der Schulgemeinde empfangen.

Die Eichendorffschule Wetzlar beschult aktuell zwei Intensivklassen, in derer die Schüleranzahl innerhalb der letzten Woche rasant anstieg. Die Schüler*innen der Intensivsprachfördermaßnahme erhalten die Möglichkeit mit erhöhter Stundenanzahl die deutsche Sprache zu erlernen und für das neue Schulsystem fit gemacht zu werden. Innerhalb der Schule ergaben sich einige Schülerpatenschaften, sodass Neuankömmlinge direkt von Schüler*innen der Schule bei Fragen und Problemen von Gleichaltrigen unterstützt werden. Die SV weitete das Projekt auf die gesamte Schule aus, woraus ein Vorrat an Sachspenden entstand, welcher hilfsbedürftigen Schüler*innen aus Kriegs- und Krisengebieten zugutekommt.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Helfenden, Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen, Freunden und
Bekannten für ihr Engagement!