Besuch der Handwerksmesse „Handwerk live“ in Wetzlar

Am Mittwoch, den 25.05.2023 hatten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 der Hauptschule und einzelne, interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 der Realschule die Gelegenheit in verschiedene Handwerksberufe einen Einblick zu erhalten.

Bei wunderbarem Wetter machten wir uns mit den SchülerInnen zu Fuß auf den Weg zum Sitz der Handwerkskammer am Dillufer. Dort erwarteten uns viele spannende Mitmachaktionen der einzelnen Handwerksinnungen. Darüber hinaus gab es Verlosungen und Aufgaben, bei denen man sein handwerkliches Geschick selbst testen konnte. Zum Beispiel konnte man testen bei einem Auto zwei Reifen schnellst möglichst zu wechseln. Ein Schüler unserer Klassen gewann hierbei eine Keramiktasse.

Des weiteren boten viele Gewerbe tolle Mitmachaktionen an. Die SchülerInnen konnten eine Rose aus Metall anfertigen, welches sie mit nach Hause nehmen durften. Herr Becker – selbst gelernter Dachdecker – half den SchülerInnen dabei aus Schiefer ein Herz herzustellen. Bei der Friseurinnung wurden Haare geschnitten, Frisuren gezaubert, Beratungen durchgeführt und kosmetische Möglichkeiten aufgezeigt. Es bestand die Möglichkeit Pflaster nach einem bestimmten Muster nach zu-legen, eine Mauer helfen anzufertigen, Autos auf Herz und Niere zu prüfen und vieles mehr. Selbst ausprobieren, sich testen und mit Ausbildern & Azubis ins Gespräch zu kommen war die Devise dieser gelungenen Veranstaltung. Darüber hinaus konnte man sich über die Ausbildung, Praktika und Weiterbildung der verschiedenen Berufe informieren.

Die Bäcker und Fleischerinnung und die GWAB sorgten für das leibliche Wohl mit zahlreichen kulinarischen Angeboten. Jeder Besucher und jede Besucherin erhielt einen Essens- und Getränkebon zur freien Verfügung. A. Reinl