1. Teil der Ausbildung als Schulsanitäter – 1.Hilfe Kurs an der Eichendorffschule

An einem Samstag in der Vorweihnachtszeit um 9 Uhr in die Schule kommen und etwas Neues lernen? Für 10 engagierte SchülerInnen der Eichendorffschule auch bei leichtem Schneefall kein Problem!

Diese SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 und 9 haben nämlich ein Ziel: Sie wollen Schulsanitäter werden.

Aus diesem Grund trafen sie sich, um den ersten Teil dieser Ausbildung zu absolvieren.

Unter Leitung von Jonas Hornoff vom Malteser Hilfsdienst in Wetzlar lernten die SchülerInnen die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen. Neben dem Wissen darüber, wie man einen Notruf absetzt, und dem Üben vom Anlegen von Verbänden und Pflastern, lernten die Schüler auch, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage legt oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt.

Dieses Wissen werden die SchülerInnen nun unter Anleitung der bereits erfahrenen Schulsanitäter anwenden und vertiefen. In den kommenden Monaten werden die SchülerInnen dann in weiteren Lehrgängen noch spezifischeres Wissen über die Arbeit als Schulsanitäter vermittelt bekommen.