Sportevent der Eichendorffschule…in Dahlheim „geht’s sportlich“ ab

Um das Schuljahr 2022/ 2023 sportlich ausklingen zu lassen, wurden diesjährig zum ersten Mal an der Eichendorffschule Bundesjugendspiele als Sportevent für die Klassenstufen 5-8 durchgeführt. Im Klassenverband haben sich die Schüler*innen in verschieden Pflichtdisziplinen sowie Wahlsportarten gemessen, um mit guten Ergebnissen den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Die Jahrgangsstufe 9 sowie einige Lehrkräfte waren für die Stationsleitungen zuständig.

Voller Vorfreude machten sich die Klassen mit ihren Lehrer*innen per Fußmarsch auf den Weg ins Stadion. Mit lauter „Dance Floor“ Musik aus den Stadionlautsprechern wärmten sich die Schüler*innen voller Freude und Motivation auf. Als der Startschuss ertönte, ging es für rund 650 Schüler*innen mit Spannung an die Disziplinen. Die Klassen durchliefen verschiedene leichtathletische Disziplinen (Weitsprung, Hochsprung, Hindernislauf, Reifenwurf, Schockwurf) in Verbindung mit koordinativen Fun-Sportarten wie Darts, Hütchen treffen, Leitergolf und Froschsprung. Ziel war es, dass die Schüler*innen im Unterricht erworbenen Kompetenzen in dieser emotionalen und realen Wettkampfsituation gepaart mit den ihnen bekannten Faktoren wie Ausdauer, Koordination und Kraft anwenden. Der Grundgedanke war, dass die Schüler*innen als Klasse antreten, sich unterstützen und anfeuern und nicht wie bei Bundesjugendspielen üblich nach Jahrgängen. Ebenso wurde bei Ausdauerleistungen und Wurfdisziplinen das Alter der Schüler*innen berücksichtigt und verrechnet. So wurde sichergestellt, dass jede Klasse die gleichen Voraussetzungen hat den Wettbewerb zu gewinnen. Die Gewinnerklasse als auch die/der beste Schüler*in der Klassen 5-6 sowie 7-8 erhielt jeweils einen Pizzagutschein sowie jeweils einen Gutschein vom Modehaus Kaps. Als besonderes Highlight fand dieses Jahr am Ende des Sportevents noch ein Lehrer*innen gegen Schüler*innen Staffellauf statt. Unter der jubelnden Schülermenge auf den Tribünen liefen die Schüler*innen Staffeln als verdiente Sieger ins Ziel. Geschafft, freudig und mit einem Lächeln aller Beteiligten endete das Sportevent der Eichendorffschule. Danke nochmals für die Unterstützung an EDEKA Herrmann für die Lieferung der Getränke und an den Förderverein der Eichendorffschule für die Gutscheine und das frische Obst.