Siegerin des Vorlesewettbewerbs: Magda Lena Klingelhöfer – Wir gratulieren herzlich!

Die Stimmung eines Textes wiederzugeben, deutlich zu lesen und das auch noch bei einem unbekannten Text – wer wird das schaffen? In einem engen Kopf-an Kopf-Rennen gelang dies Magda Lena Klingelhöfer aus der 6b (Bildmitte) am besten, die nun die Eichendorffschule beim Stadtentscheid vertreten wird. Dazu wünschen wir viel Erfolg und drücken die Daumen.

In dem vorweihnachtlich geschmückten Raum wuchs die Spannung, nachdem die Klassensiegerinnen und -sieger Leana Maler (6a), Magda Lena Klingelhöfer (6b), Ghena Maad (6c), Fatehma Rahmati (6d) und Omid Abbasi (6e) ihre selbst gewählten Texte mit Engagement vorgetragen hatten.

Danach galt es, in der zweiten Runde starke Nerven zu bewahren und einen Textauszug vorzulesen, den man nicht vorbereiten konnte. Alle Klassensiegerinnen und -sieger überzeugten mit ihrer guten bis sehr guten Lesetechnik, so dass schließlich die Ausgestaltung des Textes den Ausschlag gab.

Als Anerkennung erhielten alle Teilnehmenden ein Jugendbuch, das sie hoffentlich mit Freude lesen werden. Ein herzlicher Dank geht an die Eltern, die das Lesen ihrer Kinder fördern, an die Deutschlehrkräfte, die dafür sorgen, dass ausdrucksstarkes Vorlesen geübt wird, und an die Juroren des Schulentscheids Klaus Friedmann, Julia Kreiling und Martina Skorvan.