Methodentage zum Thema Gewalt- und Suchtprävention

Im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention fanden in der Methodenwoche der Eichendorffschule Wetzlar vom 3. – 7. Februar 2020 verschiedene Workshops statt. Im Hinblick darauf, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, Genussfähigkeit mit einem kritischen Bewusstsein zu verbinden sowie Konflikte zu erkennen und respektvoll und gewaltlos miteinander umzugehen, wurden Schüler und Lehrer geschult.

Die Suchthilfe Wetzlar betreute mit ihrem Projekt „Gut drauf“ die 6. Hauptschulklasse. Dieses Seminar um Glück, Abenteuer und Freundschaft stärkt die Schüler darin gemeinsam Alternativen zu gesundheitsschädlichem Handeln zu finden.

Das Präventionsprojekt „Tom & Lisa“, das über die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum aufklärt und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol näher bringen möchte, fand in allen 7. Klassen statt.
Auch die Webklicker, die im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) einen Internetworkshop anbieten, waren in dieser Woche vor Ort. Das zweitägige Projekt der Webklicker verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche praxisorientiert zu einer selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Nutzung mit dem Internet anzuleiten. Mit integrierter Lehrerfortbildung und einem Elternabend in den Klassen 6a+6b wurde viel „geklickt“ und gelernt.

In dieser Woche war es uns Lehrern wichtig, nicht die Risiken oder die Gewalt in den Vordergrund zu stellen, sondern die Gesundheits- und Schutzfaktoren – die sogenannten „life skills“ – herauszuarbeiten und zu stärken. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt: Für die Jahrgangsstufe 9 kommt im März der Weimarer Kulturexpress mit dem Theaterstück: „DROGEN – von Gras zu Crystal“.

(Den Aufgabenbereich der Gewalt- und Suchtprävention betreut Frau Peter. Sie koordiniert und implementiert gesundheitsfördernde Aspekte und Facetten in den Schulalltag.)