Die Fachschaft „Sport“ fordert heraus

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Wir alle sind aufgrund der aktuellen Umstände meist zu Hause. Dies bedeutet in vielen Fällen häufiges Sitzen und Liegen in Kombination mit ungesunder Ernährung. Fitnessstudios und Schwimmbäder bleiben vorerst geschlossen, Vereinssport und generell ein sportliches Miteinander ist kaum oder nicht möglich. Auch wenn die Situation für sportliche Aktivitäten nicht günstig erscheint, ist es dennoch umso wichtiger, dass wir sportlich aktiv bleiben. Bewegung stärkt die Abwehrkräfte und hilft bei der körperlichen und psychischen Stressbewältigung. Der Mangel an Bewegung schlägt sich negativ auf unsere Stimmung nieder. Sport kann grundsätzlich Gefühlen wie Ärger und Einsamkeit entgegenwirken – auch ohne Höchstleistungen und tagelangen Muskelkater.

Wer ein Workout drinnen zu Hause machen möchte, kann die Vielzahl an YouTube-Videos als Anleitung nutzen:

Vielseitiges Angebot von ALBA Berlin und Schulsport-Welten (von Bauchmuskel-Training über Handball, Rugby und Judo bis hin zu Tischtennis ist eine große Auswahl vorhanden):

Bitte bleibt auf den vorgegebenen Links, da wir diese für euch ausgewählt haben.

Wer Lust hat, seine Mitschüler*innen oder seinen Sportlehrer mit einer Bewegung oder einer Übung herauszufordern, kann gerne ein Video mit der Bitte um Nachahmung per E-Mail an ihn oder sie schicken. Sendet auch gerne Sporttagebücher, was sich sicherlich positiv auf eure Bewertung auswirkt… Zwei Beispiele solcher Sporttagebücher findet ihr hier:
Um euch neben dem Bewegungsangebot noch weitere Anlässe zur sportlichen Betätigung zu bieten, findet ihr hier einige Challenges zum Nachmachen. Wer Lust hat, seine Mitschüler*innen oder seinen Sportlehrer mit einer Bewegung oder einer Übung herauszufordern, kann gerne ein Video mit der Bitte um Nachahmung per E-Mail an ihn oder sie schicken. Sendet auch gerne Sporttagebücher, was sich sicherlich positiv auf eure Bewertung auswirkt.

Außerdem hat sich der WPU Kurs “Gesund und Fit” von Frau Saltenberger und Hernn Müller aus Sicht einer gesunden Ernährung und aus sportlicher Perspektive mit der Distanzbeschulung beschäftigt. Hier findet ihr einige tolle Rezepte und Übungen für zwischendurch:

Gesund und fit durch den Distanzunterricht

Aktuelle Rekorde:

Level „Anfänger“:
Level „Profi“:
Level „Experte“:

Und hier noch eine Online-Sportstunde zum Mitmachen: