Klasse 9a zu Besuch in der Grube Fortuna

Eines haben die Fächer Erdkunde, Politik & Wirtschaft und Geschichte in der Klasse 9 gemeinsam: Es geht immer wieder um die Arbeitswelt. Ob es um die Prägung des heimischen Raums durch die Industrie, die Strukturen in einem Betrieb oder auch um die Industrialisierung an sich geht, all dies wurde auch im vergangenen Schuljahr im Klassenraum behandelt. So ging es hinaus aus der Schule und hinein in ein Besucherbergwerk. Hier und im dazugehörigen Museum konnte man nun hautnah miterleben, was für viele Menschen im Lahn-Dill-Kreis einmal prägend war: die Arbeit in einem Bergwerk. 150 Meter unter der Erdoberfläche konnte man einen Eindruck davon bekommen, wie hart, laut, anstrengend und ungesund die Arbeit im Bergwerk war.