Erfrischung an der Eichendorffschule: Schüler zaubern köstliches Sommer-Eis!

In den letzten Wochen haben mehrere 7., 8. und eine 9. Klasse der Eichendorffschule im Physikunterricht eine spannende Entdeckung gemacht: die Herstellung einer Kältemischung. Dieses Projekt sorgte nicht nur für jede Menge Spaß und Abkühlung, sondern auch für beeindruckende wissenschaftliche Erkenntnisse.

Zu Beginn des Experiments wurde die Temperatur von Eis gemessen, die etwa 0 Grad Celsius betrug. Anschließend stellten die Schüler mit einfachen Mitteln eine Kältemischung her. Das erstaunliche Ergebnis: Unter normalen Bedingungen und trotz der hohen Sommertemperaturen konnten sie Temperaturen erreichen, die sonst nur im tiefsten Winter herrschen – bis zu -19 Grad Celsius!

Die Kältemischung diente nicht nur den wissenschaftlichen Zwecken, sondern auch der Herstellung von selbstgemachtem Eis. Die Jugendlichen konnten sich mit ihren Kreationen abkühlen und dabei verschiedene Sorten wie Banane, Stracciatella, Pistazie, Kokosnuss, Erdbeere, Schoko-Bueno, Schokolade, Waldbeere, Orange und viele weitere genießen.

Falls ihr neugierig geworden seid und wissen möchtet, wie man eine solche Kältemischung herstellt, fragt einfach einen 7., 8. oder 9. Klässler. Sie erklären es euch gerne!

Wir wünschen unseren Schülern und der gesamten Schulgemeinde einen sonnigen Start ins neue Schuljahr mit erfrischenden Abenteuern und vielen Gelegenheiten, sich an weiteren heißen Tagen abzukühlen, zum Beispiel durch selbstgemachte Eiskreationen!