„Die Welt verkehrt herum“ – Workshops im Fach Erdkunde

05 Juli 2022

„Die Welt verkehrt herum“, heißt das Workshopkonzept von NETZ Bangladesch (Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.), welches den Klassen 8c, 9a, 10c und 10d, der Eichendorffschule Wetzlar, im Fach Erdkunde vorgestellt wurde. Ziel war es, dass die SuS eine andere Perspektive auf die ihnen bekannten Weltkarte erlangen sowie sich mit der Frage beschäftigen, wie die Welt auf der Karte unterschiedlich dargestellt werden kann. Weiterhin sollten die SuS die Verteilung der Weltbevölkerung und Ressourcen spielerisch veranschaulichen und globale Auswirkungen daraus ableiten können. Die einzelnen Klassen bearbeiteten in den vier Workshops verschiedene Themenschwerpunkte wie z.B. Klimagerechtigkeit, Textilindustrie, Sprache und Vielfalt. Dies ermöglichte den teilnehmenden Klassen sich intensiv mit einer Thematik zu beschäftigen und neue Erkenntnisse mit ihrer Lebensrealität zu verbinden.

Quellennachweis: https://bangladesch.org/beitrag/mitmachen-portal/schulen/vier-bildungsveranstaltungen-an-der-eichendorffschule-wetzlar-2373/