Die Webklicker in der Eichendorffschule

Schüler*innen des Jahrgangs G6 erwerben Medienkompetenzen

Vom 09. bis 12. Mai besuchten die Webklicker die Klassen 6A und 6B des Gymnasialzweigs, um mit ihnen je zwei Projekttage durchzuführen. Am ersten Tag lernten die Schüler*innen die Funktionsweise des Internets kennen, lösten komplexe Rätsel über die Geschichte der Medien, um ihre iPads zu entsperren und wurden Expert*innen im Bereich Urheberrecht, Datenschutz und Recht am eigenen Bild.

Am zweiten Projekttag professionalisierten die Teilnehmer*innen ihre Passwörter und fertigten mit den am Vortag entsperrten iPads Fotostories für den gemeinsamen Elternabend an. In den Stories zeigten die Schüler*innen, was sie in dem Projekt gelernt hatten. Durchgeführt wurde das Projekt von der Organisation medienblau.

Die Eichendorffschule freut sich über die neugewonnene Expertise und kommende Generationen sollen von deren Weitergabe ebenfalls profitieren.