Projekt „I AM MINT“  erfolgreich gestartet

MINT – diese Buchstaben stehen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In der zunehmend digitalisierten Berufswelt kommt diesen vier Aufgabenfeldern eine immer größere Bedeutung zu. Die Ausbildungs- und Aufstiegschancen in diesen Branchen sind zur Zeit sehr vielversprechend. Das Projekt „I AM MINT – Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern, die bald vor der Entscheidung stehen, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen möchten, in Kooperation mit ortsansässigen Firmen Berufe aus dem MINT-Bereich vorzustellen und näherzubringen. Dazu besuchten die Teilnehmer des Projektes während des Schuljahres verschiedene Veranstaltungen in der Schule und vor allem mehrere Firmen in der Region, die Ausbildungsberufe im MINT-Bereich anbieten.

Das Besondere am Projekt besteht darin, dass die Informationsweitergabe und die Durchführung der Workshops in den Firmen von eigens dafür geschulten Azubis durchgeführt werden, die meist nur wenig älter als die Projektteilnehmer sind.  So erhielten unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche wertvolle Insidertipps und es kam zu einem regen Austausch auf Augenhöhe, beispielsweise über Einstellungschancen, Gehälter, Arbeitszeiten, Firmenklima und Möglichkeiten des dualen Studiums.  Besonders geschätzt wurde von den Teilnehmern die Möglichkeit, in die Praxis hineinschnuppern -, und in den Ausbildungswerkstätten der Firmen richtig aktiv werden zu können. Neben der zahlreichen Infos und wertvollen Einblicke in die verschiedenen Berufe erhielten alle Teilnehmer, die regelmäßig anwesend waren, zu Projektende ein offizielles Zertifikat, welches dann natürlich auch in einer Bewerbungsmappe einen guten Eindruck hinterlässt.

Über ein Zertifikat durften sich Aleksander Dürksen, Justin Schäfer, Bahar Özcan, Berwan Günes, Sima Rammo,  Hanna Repges, Laura Maler sowie Gresa Berisha und Havin Ötles (beide nicht auf dem Bild zu sehen) freuen.

Alles in allem bietet das Projekt den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine tolle Gelegenheit, in die Berufswelt verschiedener technischer Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern, wertvolle Insiderinfos zu erhalten und -ganz wichtig- Kontakte zu ortsansässigen Firmen zu knüpfen sowie Ansprechpartner kennenzulernen. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des „Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen“, des „Europäischen Sozialfonds“ und der „Bundesagentur für Arbeit“, sodass für die Teilnehmer des Projektes auch keine zusätzlichen Kosten anfallen. Für alle, die sich für Berufe aus dem MINT-Bereich interessieren und noch nicht so ganz wissen, welche Ausbildung die richtige sein könnte, ist das Projekt „I AM MINT“ genau das Richtige!

Auch im kommenden Schuljahr wird das Projekt bei ausreichender Teilnehmerzahl wieder angeboten. Die Infoveranstaltung für den nächsten Projektlauf wird am Dienstag, den 27.08.2024, in unserer Aula stattfinden, weitere Infos dazu gibt es von den Klassenlehrern.

Wer sich näher informieren möchte, kann das auch bei Frau Eschholz tun oder sich einmal auf der Homepage von „I AM MINT“ umschauen: https://iammint.de/details/