Deutsches Sprachdiplom an der Eichendorffschule

Nach einem guten halben Jahr Vorbereitung nahmen bereits im März 2024 sechs Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule erstmalig die Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom (DSD) auf der Niveaustufe B1 ab. Im Lesen, Schreiben und Hören zeigten sie ihre zuvor in den Intensivklassen und einem Vorbereitungskurs erworbenen Kenntnisse. Die Prüfung selbst ist eine weltweit durchgeführte Prüfung, die von der Kultusministerkonferenz ins Leben gerufen wurde. Abgeschlossen wurde die Prüfung mit einer mündlichen Präsentationsprüfung, die von zwei Deutschlehrern abgenommen wird.

Auf dem Foto sind die Schülerinnen Muskan Abbas und Marta Narmania sowie die Schulleiterin Frau Krakow und die DSD-Verantwortliche der Eichendorffschule, Sibylle Parsch, zu sehen. Die anderen Prüflinge sind als Mitglieder der Abschlussklassen schon vorher in die wohlverdienten Sommerferien gestartet.