Vorhabenwoche der Klasse 8e unter dem Motto:”Biste behindert?”

Den Satz „Bist du behindert?“ hört man leider immer wieder und definitiv zu oft. So entstand die Idee, die Vorhabenwoche 2024 mit der Klasse 8e passend zum Thema zu gestalten:

Am Montag war der RSV-Lahn-Dill zu Besuch und machte den Kindern deutlich, was es bedeutet, wenn man im Rollstuhl sitzt.

Dienstags wurde dann gemeinsam gekocht, jedoch ohne etwas zu hören und ohne sprechen zu dürfen. So bekamen die Schülerinnen und Schüler entsprechende Kopfhörer und damit einen Eindruck, wie sich taub-stumme Menschen fühlen.

Am Mittwoch wurde in Frankfurt im Dialogmuseum eine Unterrichtsstunde im Dunkeln gehalten, sodass der Sehsinn beeinträchtigt war und sich alle auf ihre anderen Sinne konzentrieren mussten.

Die Erlebnisse wurden am Donnerstag und Freitag reflektiert und das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe durch verschiedene Spiele und Übungen im Spielhaus Dalheim gestärkt. Abschließend wurde hier gemeinsam gegrillt.