Schreibwettbewerb Deutsch-Plus

Großer Erfolg für die Eichendorffschule

Antonia Inderthal und Pauline Schweizer, beide Klasse G7a der Eichendorffschule, belegten den zweiten Platz ihrer Altersgruppe beim Schreibwettbewerb:

„Himmelblau, rosenrot, grasgrün“

An diesem bundesweit ausgeschriebenen 11. Schülerschreib-wettbewerbes der Neuen fruchtbringenden Gesellschaft und der Theo-Münch-Stiftung für Sprache beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler der beiden Deutsch-Plus-Kurse des Gymnasialzweiges im Jahrgang 5 und 6 der Eichendorffschule und verfassten Texte, mit denen sie sich für diesen Wettbewerb bewarben. Dabei entstanden Gedichte und viele unterschied-liche Geschichten rund um das Thema Farben. Erwünscht waren ausdrücklich Texte „so bunt wie das Leben“.
Groß war die Freude bei Antonia und Pauline, aber auch bei ihrer Lehrerin Frau Deiker, als sie am Ende der Sommerferien die Nachricht erhielten, dass sie mit ihrem gemeinschaftlich verfassten Text zu den Gewinnern des Wettbewerbes gehören und mit ihren Familien zur feierlichen Preisverleihung am 9. September 2017 nach Köthen in Sachsen eingeladen sind. Dort wurde ihr Text folgendermaßen gewürdigt:

„Als einen der gelungensten Beiträge würdigt die Jury den Text „Durch Farben verbunden“ von Antonia Inderthal und Pauline Schweitzer. Ein kürzlich erblindetes Mädchen versucht einem von Geburt an blinden Mädchen die Welt der Farben zu eröffnen. Die Art wie die Ich-Erzählerin Farben beschreibt, sie verbildlicht und ihnen Gefühle zuordnet, wirkt authentisch und schafft es, den Leser in den Bann zu ziehen.“

Auch im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 29. September in der Eichendorffschule erhielten die beiden Preisträgerinnen, aber auch alle anderen beteiligten Schülerinnen und Schüler Urkunden für die Teilnahme an diesem Schreibwettbewerb.
von links nach rechts: Fr. Deiker, Antonia Inderthal, Pauline Schweizer, Fr. Marcos

Eine kleine Auswahl an eingereichten Texten für den Schreibwettbewerb