99 neue Gesichter: Herzlich willkommen an der Eichendorffschule!

Wir freuen uns zu 100% auf 99 neue Gesichter an unserer Schule. Natürlich waren auch eine Menge Luftballons auf der Einschulungsfeier der Eichendorffschule am Montag, den 26.08.2024.

Im Schuljahr 2024/25 gibt es eine neue Hauptschul-Klasse und jeweils zwei neue Real-, bzw. Gymnasialklassen.

Um 9:30 Uhr -vor dem offiziellen Beginn der Feierlichkeiten- fand der traditionelle Schulgottesdienst statt. Fürbitten, die den „Neuen“ Erfolg und gute Freundschaften wünschten, wurden vom letztjährigen 5er-Religionskurs von Frau Nauditt vorgetragen, und der Mittelstufenchor, geleitet von Frau Christill, begleitete die Vormittagsstunde musikalisch mit Gesang für eine feierliche Atmosphäre.

Um Punkt 11 Uhr waren die Plätze auf der Tribüne der Sporthalle der Eichendorffschule voll besetzt. Eltern, Verwandte, Lehrerinnen und Lehrer: alle wollten die neuen Schülerinnen und Schüler sehen. Die Tanz-AG von Frau Achenbach leitete die Veranstaltung festlich ein. Anschließend begrüßte die Schulleiterin, Frau Krakow, die neuen fünften Klassen inklusive der Eltern. Auch die Haupt-, Real- und Gymnasialzweigleiterinnen, Frau Schmehl, Frau Schultze-Rhonhof und Frau Reif, stellten sich vor. Der Unterstufenchor, geleitet von Herrn Adamietz, umrahmte und bereicherte die Begrüßung mit Musik. Von Schülerseite empfing Magda Lena Klingelhöfer, 7b, die Neuankömmlinge mit herzlichen Worten.

Dann nahmen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Frau Kreiling, 5e, Herr Pellatz, 5d, Herr Cano, 5c, Herr Voß, 5b, Frau Spahn und Herr Lackner, 5a, ihre „Neuen“ in Empfang. Die jeweiligen Klassenpaten, „Vorjahres-Fünfer“, brachten die Gruppen dann zu ihren Klassenräumen und überreichten ihnen eine prall gefüllte Schultüte.

Für die verbliebenen Eltern folgte ein kurzes Grußwort des Vorsitzenden des Fördervereins, Jens Rademacher. Dieser lud im Namen der Schulgemeinde alle Gäste zu Kaffee und Kuchen in die Mensa ein. Viele Eltern nahmen dieses Angebot an und nutzten die Zeit des Wartens für ein erstes Kennenlernen der neuen Schule ihrer Kinder.

Die Eichendorffschule wünscht allen 99 Schülerinnen und Schülern einen tollen Start an ihrer neuen Schule und alles Gute für die nächsten Schuljahre!